Bayern 2

     

radioWissen Die Erfindung der Ferien

Karl Baedeker | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 01.06.2017
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Karl Baedeker
Welche Lust gewährt das Reisen

Die Erfindung der Ferien
Geschichte einer wunderbaren Zeit

Das Kalenderblatt
1.6.1964
Fußgänger bekommen Vorrang auf Zebrastreifen
Von Christiane Neukirch

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Karl Baedeker - elche Lust gewährt das Reisen
Autorin und Regie: Dorit Kreissl
"Könige und Regierungen mögen irren, aber niemals Mr. Baedeker" - heißt es in Jacques Offenbachs Operette "Pariser Leben". Was für ein Kompliment für einen Mann, dessen Name noch heute als Synonym für das Reisehandbuch schlechthin steht. 1835 erschien der erste Baedeker: "Die Rheinreise". Bald folgten Bände über Belgien, Holland, Schweiz, Frankreich, Deutschland und den Österreichischen Kaiserstaat. Der Genauigkeitsfanatiker Karl Baedeker recherchierte selbst. Die Hälfte des Jahres war er auf Reisen - zu Fuß, per Rad, mit der Eisenbahn oder dem Schiff. Akribisch notierte er Verkehrsverbindungen und Preise, schilderte Merk- und Sehenswürdigkeiten, warnte vor möglichen Gefahren. Unbestechlich testete Baedeker Hotels und Gasthäuser und vergab Sterne für die besten, getreu seiner Philosophie: "Des Reisenden praktisches Bedürfnis ist des Herausgebers erster Zweck".

Die Erfindung der Ferien - Geschichte einer wunderbaren Zeit
Autorin: Ulrike Rückert / Regie: Eva Demmelhuber
Ein Traumurlaub kann ganz unterschiedlich aussehen: Sonnenbaden auf Mallorca, Tauchen auf den Malediven, Wandern in den Alpen, Urlaub auf Balkonien. Egal, ob daheim oder weit weg, egal ob man sich ausruht oder sich austobt: Ferien sind eine wunderbare Zeit. Und das Bedürfnis danach ist nur menschlich. Und trotzdem ist die Idee, jedes Jahr einige Wochen Pause von der Arbeit und dem Alltag zu machen, ziemlich neu. Die Vorstellung, eine längere Phase ganz der Erholung und dem Vergnügen zu widmen, war vor zweihundert Jahren den Menschen so fremd wie der Gedanke, in einer großen Blechkiste um die Welt zu fliegen. Und als die Sommerfrische auf dem Land für gutsituierte Bürger schon fest zum Jahreslauf gehörte, konnten Arbeiter von Urlaubstagen nur träumen.

Moderation: Thies Marsen
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.