Bayern 2

Hörspiel Karl May: Sitara Seelenland

Sonntag, 30.04.2017
15:00 bis 16:00 Uhr

BAYERN 2

Sitara Seelenland. Vortrag Augsburg 1909
Von Karl May
Karl May - Peter Fricke
Klara May - Katja Bürkle
Musik: Franz Hautzinger
Realisation: Michael Farin
BR 2017

Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Von jeher habe er ein Hakawati, ein Märchenerzähler, werden wollen, sagte Karl May am 8. Dezember 1909 anlässlich eines Vortrags, den er im Schießgrabensaal zu Augsburg hielt - und erzählte ein Märchen: Geht man drei Monate lang von der Erde aus direkt zur Sonne und dann noch drei Monate in genau derselben Richtung weiter, gelangt man zu einem Stern, von kleiner Gestalt zwar, für uns aber von großer Wichtigkeit, den man als Sitara bezeichnet. Sitara ist ein persisches Wort und bedeutet: Stern.

Dieser Stern hat einen Durchmesser von etwa 1.700 Meilen und einen Umfang von 5.400 Meilen. Er bewegt sich in etwas über 365 Tagen einmal um die Sonne. Diese Zeit nennt man ein Jahr. Und in rund 24 Stunden einmal um sich selbst. Diese Zeit heißt ein Tag. Er besteht aus Land und Wasser. Das Land nimmt ein Drittel und das Wasser zwei Drittel der Oberfläche ein. Das Festland gruppiert sich in das Tiefland Ardistan und das Hochland Dschinnistan. Ard heißt Erde, heißt Erdboden, irdischer Stoff. Dschinn heißt Geist, heißt Seele. Das sei doch gar kein Märchen, sagen Sie. Wie recht Sie haben: Denn auf welchen Stern stoßen wir, wenn wir vom jetzigen Augenblick an drei Monate lang auf die Sonne zugehen und dann noch drei Monate lang in derselben Richtung über die
Sonne hinaus? Auf die Erde. Sitara ist also nichts anderes als unsere Erde - mit dem Auge des Märchens betrachtet, das tiefer schaut als jedes andere Auge.