Bayern 2


1

Bayern 2 präsentiert Nouvelle Vague

Zum 15-jährigen Jubliäum kehren Nouvelle Vague mit den Songs ihres Debütalbums auf die Bühne zurück. Klassiker der Punk- und New Wave-Geschichte werden im Bossa Nova-Stil vertont. Im Oktober live in München in der Muffathalle.

Von: Markus Mayer

Stand: 05.04.2019

Nouvelle Vague | Bild: Rod Maurice

06 Oktober

Sonntag, 06. Oktober 2019, 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:

München, Muffathalle

Manchmal reicht eine einzige Idee. 2003 entschieden sich Marc Collin und Olivier Libaux, zwei Musiker und Knöpfchendreher aus Frankreichs Electronic- und House-Szene, die Punkrock- und New-Wave-Hits der 80er Jahre zu covern und als Easy Listening, Bossa Nova und Samba aufzubereiten. Für einige kam das einem Sakrileg gleich, andere verstanden den feinen Humor, der den Produkten von Nouvelle Vague anhaftet.

Von Weltuntergangspop und Endzeitpunk

Wer die frühen 80er Jahre miterlebt hat und die Songs des damaligen New-Wave- und frühen Post-Punk-Zeitalters kennt, der spürt sie noch, die damals herrschende Weltuntergangsstimmung. Zu Grabe getragen wurde sie erst von betont positiven Mega-Pop-Bands wie Spandau Ballett, Haircut 100 und ABC. Tatsächlich profilierten sich viele Rock- und New-Wave-Bands der damaligen Zeit mit ungeheurem Ernst und regelrechtem Weltuntergangs-Pathos. Gruppen wie die Sex Pistols, The Clash und P.I.L. (Public Image Limited) aus London, die Dead Kennedys aus Kalifornien und Joy Division (und die daraus hervorgegangenen New Order) aus Manchester veröffentlichten, auch wenn sie es nicht so sahen, (tod-)ernste Musik, Singles, die nichts zu tun hatten mit Mainstream-gewordenen Hippie-Geklingel der 70er Jahre.

Jungsmusik von einst

Cover des neuen Nouvelle-Vague-Albums "Curiosities" (VÖ: 19.04.2019)

Die Methode von Nouvelle Vague, die Songs aus dem Rock-Kontext zu nehmen und mit unbefangenen Stilen zu versetzen, die bei einer Cocktailparty der 50er Jahre für Stimmung gesorgt hätten, entlarvte die Ergriffenheit, den Rausch von der eigenen Größe bei den damaligen Himmelsstürmern. Dazu kam, dass die Jungsmusik von einst von jungen Sängerinnen vorgetragen wurde. Sie kannten die Originale nicht, was die Verfremdung steigerte. Ein weiterer Effekt der Nouvelle-Vague-Methode: Ein junges Publikum, das noch nicht mit den New-Wave-Perlen vertraut war, hörte erstmals Songs wie "Making Plans For Nigel" von den britischen Kritikerlieblingen XTC - Musik, die durch Nouvelle Vague dem Vergessen entrissen wurde.

Von Fade To Grey und Road To Nowhere

Bei zahlreichen Fans, die die damaligen Kulturkämpfe miterlebt hatten, kamen Nouvelle Vague erwartbar nicht gut an. Sie warfen Collin und Libaux blanken Kommerz vor, reine Geschäftemacherei, weil sie Stücke wie "Ça plane pour moi" von Plastic Bertrand mit einem Reggae-Rhythmus unterlegten. Zumindest merkt man den neuen Arrangements der französischen Coverband die Liebe zum Detail an.

In zahlreichen TV-Produktionen verwendet

Weil die Cover-Versionen erkennbar liebevoll gemacht sind und sowohl Mittfünfziger als auch Twenty-Somethings ansprechen, wurden einige der ironischen Einspielungen in amerikanischen Kinofilmen, TV-Serien und Werbespots verwendet. Und weil Coverversionen immer nur Hinterherspielen und Zweitverwertung bedeuten, interpretierten die beiden Macher auf dem Nouvelle-Vague-Album "Couleurs de Paris" Eigenkompositionen, die sie beispielsweise für die French-Pop-Größe Etienne Daho geschrieben hatten, nun hingebungsvoll gehaucht von Vanessa Paradis.

Am Sonntag, den 6. Oktober kommen Nouvelle Vague - präsentiert von Bayern 2 - live in die Münchner Muffathalle.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Nouvelle Vague "Bizarre Love Triangle" (Official Music Video) | Bild: Kwaidanrecords (via YouTube)

Nouvelle Vague "Bizarre Love Triangle" (Official Music Video)

Ticketinfo

Tickets für das Konzert gibt es bei BRticket
Telefon: 0800/59 00 594 (gebührenfrei)

Karten gewinnen mit Bayern 2

Mit * gekennzeichnete Felder sind verpflichtend.

Nouvelle Vague arbeiten mit vielen Gastvokalist/inn/en. Schon auf ihrem ersten Album waren einige Sängerinnen zu hören, die öfters auf Bayern 2 auftauchen. Welche von diesen Damen gehört nicht dazu? *

Einsendeschluss

Sie können bis einschließlich 29. September 2019 teilnehmen.

Teilnahmebedingungen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks sowie deren Angehörige sind nicht teilnahmeberechtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mehrfachnennungen werden nicht berücksichtigt. Unzulässig ist die Teilnahme unter Einsatz technischer Hilfsmittel wie Powerdialer, computergestützter Wählprogramme und Gewinnspielroboter. Minderjährige benötigen zur Teilnahme das Einverständnis der Erziehungsberechtigten.

Einwilligungserklärung *

Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung

Spamschutz * Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe als Zahl ein:


1