Bayern 2


187

kulturWelt / radioTexte am Donnerstag Judith Heitkamp

Metaebenen und Cappuccino

Stand: 31.08.2017

Judith Heitkamp Bayern 2 | Bild: BR/Julia Müller

Den Tag beginnen mit dem aufregendsten Roman, dem originellsten Regisseur, der krawalligsten Inszenierung oder sogar der gescheitesten Metaebene des Tages … das ist das Privileg einer kulturWelt-Moderatorin. Jeden Tag Begegnungen mit faszinierenden Kreativen, dazu Besprechungen und Informationen auf dem neuesten Stand, von einem engagierten Team zusammengestellt, - die Sendung, die da entsteht, überrascht oft genug auch die Macher. Und das lieben wir! Neben den kulturWelt-Moderationen im Wechsel mit den KollegInnen gibt es jeden Donnerstag abend eine Literatursendung von mir, die klassische Lesung/radioTexte am Donnerstag - Literatur fürs Ohr. Und Rezensionen im Diwan und an anderer Stelle bei Bayern 2. Eigentlich lese ich immer mehre Bücher gleichzeitig …

Ich mag: die französische Kultur und Sprache, einen guten Cappuccino vor dem Frühdienst, Gesprächspartner mit Humor. Kultursendungen und -veranstaltungen moderiere ich seit 2000 beim WDR (Kritisches Tagebuch) und MDR (Figaro) und seit 2006 beim BR. Vorher gab es ein politisches Vorleben als Hörfunk-Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio Berlin. Außerdem als Gründungsredakteurin der WDR-Welle Eins Live. Gebürtig aus dem Münsterland habe ich studiert in Genf und in München, dort auch die Journalistenschule besucht - und nach vielen Stationen anderswo bin ich dort ja auch wieder gelandet.


187