Bayern 2


170

kulturWelt Barbara Knopf

Träumte zunächst den Traum von der Backgroundsängerin, schu-bi-duu. Tatsächlich doch noch am Mikrophon gelandet, zu Ihrem Glück nicht singend.

Stand: 29.06.2011

Barbara Knopf | Bild: BR/Julia Müller

Nach Printerfahrung bei AZ und SZ in München das Erweckungserlebnis des Radiomachens: mit dem Mikrophon auf wildfremde Menschen zugehen (gut gegen Schüchternheit), Stimmen und Stimmungen einfangen, mehr als Text. So sollte es bleiben. Angefangen als Reporterin im Münchner Mittagsmagazin des BR, bald auch Autorin und Moderatorin in der Aktuellen Kultur.

Kultur, wie ich sie liebe, darf zwar auch elitär sein, ist aber im Grunde alles, was eine Gesellschaft hervorbringt und über das Leben zu erzählen hat. Ein Buch, ein Bild, ein Klang, ein einziger Satz haben die Kraft, die Welt zu verändern, jedenfalls die eigene. Wie kann man sich nicht für Kultur interessieren?

In diesem Sinn pflege ich als Autorin und Moderatorin der kulturWelt mein Quer-Beet-Interesse für alles, was Kultur ist: also den Menschen ausmacht.


170