Bayern 2


13

radioWissen Kristina Thiele

"Eine gut erzählte Geschichte macht aus den Ohren Augen." Chinesisches Sprichwort

Stand: 11.02.2015

Kristina Thiele | Bild: BR/Julia Müller

Wenn ich mit meinen Kindern in den Bergen bin und ihnen der Weg zu lang ist, zu steil und überhaupt mal wieder viel zu anstrengend, erzähle ich Geschichten. Meistens von "Philipe": "Philipe" ist eine kleine "Südfranzösische Salzfliege", erfunden in der Not einer scheinbar aussichtlosen Gipfelbesteigung …

Inzwischen ist "Philipe" bei Bergtouren regelmäßig mit von der Partie – und am Ende meiner kleinen Erzählungen sind wir meistens am Gipfel angekommen! Immer wieder stelle ich begeistert fest: Während des Zuhörens haben meine Kids die Anstrengung des Weges völlig vergessen.

Was das mit radioWissen zu tun hat? Viel! Auch radioWissen erzählt Geschichten – faszinierende, erstaunliche und mitunter durchaus schwierige. Und lockt einen als Zuhörer immer wieder in geistige Höhen, die man sonst vielleicht nicht erklommen hätte. Mir gefällt das – sehr sogar!

Kristina Thiele hat in Kiel und München Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft studiert. Seit 1996 arbeitet sie als Moderatorin, Autorin und Themenplanerin für den Bayerischen Rundfunk.


13