Bayern 2


72

Asyl-Debatte Thüringens CDU-Chef: Seehofers Pläne sind richtig

Merkel sperrt sich gegen den Plan, Flüchtlinge zurückzuweisen, die sich bereits in einem anderen EU-Land registriert haben. Innerhalb ihrer Partei gibt es aber durchaus auch Verständnis für die CSU-Forderung - Mike Mohring ist Fraktionschef der Thüringer CDU.

Stand: 13.06.2018

Der thüringische CDU-Chef Mike Mohring unterstützt Seehofers Plan, Migranten, die in anderen EU-Staaten einen Asylantrag gestellt haben, an der deutschen Grenze zurückzuweisen. Er sagte im Interview mit der Bayern 2-radioWelt:

"Die Bürger erwarten zu Recht, dass der Staat die vollständige Kontrolle über die Flucht-Migration zurückerlangt. Und viele haben das Gefühl, dass es derzeit keine befriedigende Lösung gibt. So gesehen, sind Seehofers Vorschläge richtig." Mike Mohring

Kontrolle über Flucht-Migration zurückerlangen

Nach Mohrings Worten herrscht zwischen den Schwesterparteien in der Frage bestimmter Zurückweisungen durchaus Einigkeit:

"Nach meiner Einschätzung ist zwischen CDU und CSU unbestritten, dass diejenigen, die schon Asylanträge gestellt haben und abgelehnt wurden, zurückgewiesen werden können." Mike Mohring

Der CDU-Politiker verwies auf das europaweite Fingerabdruck-Identifizierungssystem EURODAC:

"Ich finde, man muss diese Möglichkeit (der Kontrolle) nutzen und auch europäisch anwenden, dann funktioniert das." Mike Mohring

Die Position von Kanzlerin Merkel, auf eine europäische Lösung im Asylsystem und den Außengrenzschutz zu setzen, unterstützt Mohring und zählt dabei auf Österreich:

"Mit Blick auf die europäische Lösung, die Merkel anstrebt, setze ich tatsächlich auf ein koordiniertes Vorgehen zwischen Österreich und Deutschland. Wir sehen bei Sebastian Kurz einen Bundeskanzler, der auch seine Agenda fährt, die inhaltlich diesen Positionen sehr nahe steht. Und wenn man diese Chance nicht nutzen würde, würde man etwas vergeben. Deswegen hoffe ich, dass wir in den nächsten Monaten diese Lösungen hinbekommen, die auch dauerhaft tragen." Mike Mohring


72