Bayern 2


6

Von Sternen, Müll und weißen Bären Kinderbuch-Tipps für Ostern

Bücher-Ostergeschenke für Ihre Kinder und Enkel: Lesetipps aus unserer Kinderradio-Redaktion für Mädchen und Buben zwischen sechs und 12 Jahren.

Von: Inga Nobel

Stand: 11.04.2019

Buchcover:  Martine Letterie - Kinder mit Stern | Bild: Carlsen, Montage BR

Kinder mit Stern von Martine Letterie, mit Bildern von Julie Völk
Das Buch erzählt die Geschichten verschiedener jüdischer Kinder in den Niederlanden während des zweiten Weltkriegs ganz konsequent aus deren Perspektive.  Man begleitet Rosa, Jules, Bennie und andere kapitelweise durch diese Zeit: "So fing es an" über "Im Lager" und "Frieden". Ein wichtiges Buch, das man unbedingt mit seinen Kindern sprechen sollte.
Carlsen 2019, 128 Seiten, 11 Euro, ab 10 Jahre

Buchcover: Tamara Bach - Wörter mit L | Bild: Carlsen, Montage BR

Wörter mit L von Tamara Bach
Wenn die Liebe losgeht, drehen alle durch. So empfindet es Pauline, 11, als ihre beste Freundin Natascha auf einmal nicht mehr mit ihr spricht, nur weil es da diesen Jungen gibt. In diesem Gefühlschaos will Pauline unbedingt mit ihrer Mutter reden, auch wenn nach den Regeln der Patchworkfamilie eigentlich "Papatag" ist. Doch die wimmelt sie ab; ihr neuer – noch geheime Freund – ist nämlich zu Besuch. Ein sehr authentisches, trauriges und lustiges Buch über die Zeit zwischen Kind sein und jugendlich werden.
Carlsen 2019, 176 Seiten, 11 Euro, ab 10 Jahre

Buchcover: Thilo Reffert - Linie 912 | Bild: Klett Kinderbuch, Montage BR

Linie 912 von Thilo Reffert, mit Illustrationen von Maja Bohn
Zehnmal wird die Geschichte einer morgendlichen Busfahrt erzählt: Aus der Sicht von Leon, der Geburtstag hat und eine ganze Schüssel Muffins dabeihat. Von Tami, die zum ersten Mal den Bus in die Schule nimmt. Von Nuno, der früher mal mit Leon befreundet war ... Jeder erlebt die Fahrt anders – und zusammen ergibt das Mosaik ein wunderbares Ganzes.
Klett Kinderbuch, 112 Seiten, 13 Euro, ab 8 Jahre

Buchcover: Lena Hach - Flo und Valentina: Ach, du nachtschwarze Zwölf! | Bild: Beltz & Gelberg, Montage BR

Flo und Valentina von Lena Hach
Mitten in der Nacht steht plötzlich ein fremdes Mädchen in einem merkwürdigen Umhang vor Flos Bett und will seinen Wackelzahn. Wer und was dieses Mädchen ist und wie die Sache mit dem Zahn ausgeht, ist eine lustige Geschichte zum Vor- und Selberlesen, die garantiert zahnfeefrei ist.
Beltz & Gelberg, 137 Seiten, 12,95 Euro, ab 6 Jahre

Buchcover: Elena Favilli und Francesca Cavallo Good Night Stories for Rebel Girls 2 | Bild: Carl Hanser Verlag, Montage BR

Good Night Stories for Rebel Girls 2 von Francesca Cavallo und Elena Favilli
Der zweite Band mit 100 Porträts toller Frauen: Von der Spionin über die Neurochirurgin bis zur Umweltschützerin. Ein Buch, das man Jüngeren vorlesen kann, zu dem Achtjährige genauso Zugang finden wie 14-Jährige – und das Mut macht, seinen Weg zu gehen.
Hanser, 224 Seiten, 24 Euro, ab 8 Jahre

Buchcover: Gerda Raidt - Müll: Alles über die lästigste Sache der Welt | Bild: Beltz & Gelberg, Montage BR

Müll – Alles über die lästigste Sache der Welt von Gerda Raidt
Selten lassen sich Sachbücher so leicht lesen wie dieses. Das liegt an den vielen Zeichnungen, den kurzen Texten und den Sprechblasen, die verschiedene Ansichten deutlich machen. Klar ist, Müll entsteht immer – egal, was man tut. Doch wieviel es ist, was es ist und wie wir damit umgehen, das haben wir in der Hand. Und das macht dieses Buch sehr schön und nachvollziehbar deutlich.
Beltz & Gelberg, 96 Seiten, 14,95 Euro, ab 7 Jahre

Buchcover : Alex Rühle - Traumspringer | Bild: dtv junior, Montage BR

Traumspringer von Alex Rühle
Nach einem Besuch im Tierpark werden die Nächte für Leon auf einmal zum Abenteuer. Er kann plötzlich in die Träume seiner Freunde springen und er trifft Morpheus, den Hüter der Nacht. Denn der braucht Leons Hilfe: Die Träume der Menschen sind in Gefahr und ein Traumspringer wie Leon könnte sie retten. Ein spannendes, manchmal etwas verwirrendes Buch über Traum und Wirklichkeit.
dtv junior, 256 Seiten, 14,95 Euro, ab 10 Jahre

Buchcover: Marian De Smet - Hendrik zieht nicht um | Bild: Gerstenberg, Montage BR

Hendrik zieht nicht um von Marian De Smet
Hendriks Familie packt Kisten – es soll in ein neues, größeres Haus gehen. Doch Hendrik will lieber in der Nähe seines Freundes Berkan bleiben. Also laufen die beiden Freunde zusammen weg. Unterwegs treffen sie Pia, deren Familie als Flüchtlinge in einer Kirche wohnen müssen. Da hat Hendrik eine geniale Idee. Er schenkt Pia das neue Haus – jetzt müssen die Kinder es nur noch in der großen Stadt finden. Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Mut.
Gerstenberg, 128 Seiten, 12,95 Euro, ab 7 Jahre

Buchcover: Susi Schimmel - Vom Verfaulen und Vergammeln | Bild: Tyrolia, Montage BR

Susi Schimmel – vom Verfaulen und Vergammeln von Leonora Leitl
Nach dem Blättern und Lesen dieses Buchs findet man Schimmel jeglicher Art auf einmal garantiert sympathisch. Unterstützt durch farbenfrohe Zeichnungen macht Susi Schimmel aus der Familie der Gießkannenschimmel Werbung für sich und ihre Art: Denn Schimmelpilze sind zuverlässig, schnell, gründlich und erledigen ihre Arbeit gewissenhaft. Sei es im Komposthaufen, in ägyptischen Mumien oder auf dem vergessenen Pausenbrot. Ein Buch für alle – vom Kindergarten bis zur Oma.
Tyrolia, 26 Seiten, 16,95 Euro, ab 6 Jahre

Buchcover: Susan Fletcher - Die Reise des weißen Bären | Bild: WooW Books, Montage BR

Die Reise des weißen Bären von Susan Fletcher
Eine mittelalterliche Abenteuergeschichte rund um ein außergewöhnliches Geschenk: Für seine Menagerie bekommt der englische König vom norwegischen König eine Eisbärin. Doch die muss erst einmal von Bergen nach London verschifft werden. Durch Zufall bekommt der Ausreißer Arthur den Auftrag, sich um das Tier zu kümmern. Eine Begegnung, die sein Leben für immer verändert. Eine spannende Freundschaftsgeschichte – inspiriert vom Eisbären, der tatsächlich damals im Tower gehalten wurde. 
Woow Books, 320 Seiten, 16 Euro, ab 10 Jahre


6