Bayern 2


3

Bayern 2 präsentiert Erdmöbel

Weihnachten mit Erdmöbel, das ist mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden. Das besondere Verhältnis der Band zu Christbaum und Lametta zelebrieren die Kölner jedes Jahr mit eigenen Songs und einer Tour.

Von: Thomas Mehringer

Stand: 12.12.2017

Erdmöbel | Bild: Matthias Sandmann

15 Dezember

Freitag, 15. Dezember 2017, 20:30 Uhr

Veranstaltungsort:

München, Milla

Erdmöbel formierten sich aus den Bands The Coffins (englisch für Sarg) und den Flying Toasters Anfang der 90er. Damals nannten sie sich Frying Time und spielten noch Songs in englischer Sprache, die Multiinstrumentalist Ekki Maas schrieb.

Poetisch und abstrakt

Erst 1995 wurde mit der Umbenennung zu Erdmöbel auch deutsch getextet – das übernahm sodann Sänger Markus Berges. Ein Glücksgriff für die Band. Berges Gefühl für die deutsche Sprache ist poetisch und gleichzeitig abstrakt – an einer Songzeile von Erdmöbel kann man tagelang interpretieren und die nächste geht dann urplötzlich mitten ins Herz. Schon allein die Songtitel sprechen sowohl für Humor, Fantasie als auch Poesie: "In den Schuhen von Audrey Hepburn", "Wort ist das falsche Wort", oder "Was ich an deinem Nachthemd schätze". 

Jahresabschlusssong

Diese Fähigkeiten haben Erdmöbel auch in ihren alljährlichen, meist weihnachtlich anmutenden Jahresabschlusssong gesteckt, der irgendwann feste Tradition war. Daraus entwickelt sich 2014 die Idee zum Weihnachtsalbum "Geschenk" - und weiter zu einer Tour. Wir freuen uns auf das legendäre Wham-Cover zu "Last Christmas" ("Weihnachten ist mir doch egal, ich bin drei Karat Kaugummi Automat") oder die besinnliche Version ihres Hits "Russischbrot".

Pop der 60er-Jahre

Musikalisch könnten Erdmöbel perfekt als Band von Komponist Burt Bacharach durchgehen. Motown, Bossa-Nova, der Pop der 60er-Jahre, Posaune, Querflöte, Orgel und Klavier. Nach 20 Jahren Bandgeschichte sind Ekki Maas, Markus Berges, Wolfgang Proppe an den Keyboards und Christian Wübbe an den Drums auch perfekt eingespielt.

Bayern 2 präsentiert Erdmöbel am 15. Dezember in der Münchner Milla. Um es mit dem Namen ihres hauseigenen Labels zu sagen: Jippie!

Ticketinfo

Tickets für das Konzert gibt es bei BRticket
Reservierung unter: 089 / 5900-10880 oder 0800 / 5900-594


3