Bayern 2


19

Bayern 2-StudioClub Ringlstetter

Er ist Entertainer mit Leib und Seele, egal ob als Kabarettist, Komiker, Moderator oder Schauspieler. Seine Solo-Programme sind legendär, aber am liebsten spielt er mit Band, so auch am 18. Juni beim Bayern 2-StudioClub, wo er sein neues Album "PNYA - Paris, New York, Alteiselfing" vorstellte.

Von: Bernhard Jugel

Stand: 18.06.2016

"Wir freuen uns total! Erstens ist es eine große Ehre, im Bayern 2-StudioClub mal spielen zu dürfen. Das kenne ich mein Leben lang schon aus dem Radio, dass es heißt: Aus den Studios des Bayerischen Rundfunks kommt jetzt ein Konzert! Und ich finde, das ist ein super Rahmen, weil es eben mal fern ist von den üblichen Bühnen und von diesem Tournee-Ding. Weil es in einem Studio klein ist, es auf jeden Fall super klingt, ein Konzert mitgeschnitten wird und ja auch nur Leute kommen, die Karten gewonnen haben."

Hannes Ringlstetter

Wie viele andere wollte auch Hannes Ringlstetter Rockstar werden. Als Germanistik- und Geschichtsstudent, der sein Studium auch abgeschlossen hat, gründete er in Regensburg die Band "Schinderhannes". Im Vorprogramm von Wolfgang Ambros und Hubert von Goisern schafft er es auch auf größere Bühnen, aber der durchschlagende Erfolg bleibt aus. Dafür entstand damals schon die Idee für den Titel des neuen Albums und der Tour "New York. Paris. Alteiselfing":

"Wir haben damals 2001 mit der Band Schinderhannes in Alteiselfing gespielt, und da war keine Sau da. Wir haben aber tatsächlich eine Woche davor in Paris gespielt auf einer internationalen Studentenparty und hätten eigentlich auch in New York gespielt, aber dann kam der 11. September 2001 dazwischen. Und deswegen las sich der Tourplan tatsächlich: Paris, New York, und als nächster Ort war es dann Alteiselfing. Das war genau so und ich hab mir damals gedacht: sollte ich irgendwann nochmal mit einer Band auf Tour gehen muss die Tour so heißen."

Hannes Ringlstetter

Als sich die Band 2004 auflöst, macht Hannes Ringlstetter solo weiter. Durch unermüdliche Liveauftritte erspielt er sich allmählich ein treues Stammpublikum. Und nebenher tritt er als Schauspieler auf - im Theater in Regensburg und in Hamburg, im Fernsehen und in Filmen. Seit 2016 ist Hannes Ringlstetter auch im Radio als Moderator zu hören: in der Sendung "Ringlstetters Radioshow" begrüßt er jeden dritten Sonntag (14.05 Uhr & 23.05 Uhr) im Monat ausgewählte Gäste und legt seine Lieblingslieder auf - "von Neil Diamond bis Neil Young".

Zwischendurch hat Hannes Ringlstetter auch noch Zeit gefunden, eine Autobiographie zu schreiben. "Paris. New York. Alteiselfing: Auf Ochsentour durch die Provinz" handelt von seiner Kindheit und Jugend in Niederbayern, vom Rockstar-Traum, der zur titelgebenden Ochsentour durch die Provinz führte und vom fast schon nicht mehr erwarteten Erfolg als Kabarettist, Entertainer und Schauspieler. Und wer weiß, vielleicht wird aus Hannes Ringlstetter doch noch ein Rockstar. Seine Solo-Programme sind ja sowieso schon immer eine Mischung aus Kabarett und Konzert und inzwischen ist er auch wieder mit Band unterwegs.

"Es ist eigentlich eine klassische Entertainment-Show. Dazwischen mach ich halt Unfug oder kabarettistische Nummern und spiel irgendeinen Blödsinn vor den Leuten und dann wird halt wieder Musik gemacht mit allen. Und das wollte ich ja immer machen, ich wollte ja immer Shows machen, ich find ja das Show-Konzept etwas, um das man sich kümmern sollte."

Hannes Ringlstetter

Das neue Album heißt nun also "Paris. New York. Alteiselfing". Es ist eine Art musikalische Städtereise, die über "New York City", "Budapest", "Paris" und einen "Würstelstand" in Wien schließlich zurückführt nach "Oberammergau" und in Ringlstetters Heimat, nach "Niederbayern".

"Ich versuch tatsächlich schon seit zwanzig Jahren ein unpeinliches Heimatlied zu schreiben. Was total schwer ist, entweder rutscht man in diese Tümelei rein, was ich nicht mag, oder man macht einen kritischen Heimatsong. Die find ich aber fast alle fürchterlich. Insofern war es ein Versuch, über viele Jahre, die Gegend, in der ich aufgewachsen bin und die Menschen, die ich am besten kenne und natürlich auch selbst Teil dieser Sozialisation bin, dem mal ein Lied zu widmen."

Hannes Ringlstetter

Im Bayern 2-StudioClub am 18. Juni 2016 im Studio 2 des Münchner Funkhauses konnten die Gewinner unserer Kartenverlosung im exklusiven Rahmen Hannes Ringlstetters neues Programm mit Band erleben. Die Karten gab es nur zu gewinnen.

Setlist
Nr.Titel
1PNYA (Bau ma auf Bau ma ab!)
2Würstelstand (Willkommen in Wien)
3Budapest (Bunga Bunga)
4Marlene (Königin der Gastwirtschaft)
5Folsom Prison Blues
6Oberammergau (Vollmond!)
7Niederbayern
8Einfach so

Besetzung

Hannes Ringlstetter: Gesang, Gitarre, Klavier
Michael Thomas: Schlagzeug
Laurentius Retzer: Bass
Jochen Goricnik: Gitarre
Christian Schmalz: Keys, Akkordeon
Edgar Feichtner: Gebläse, Slide Guitar
Georg Schiessl: Akkordeon, Zeug, Gesang

Eine Produktion des Bayerischen Rundfunks 2016

Aufnahme des Bayern 2-StudioClubs vom 18. Juni 2016 im Studio 2 des Münchner BR-Funkhauses
Ton & Technik: Josuel Theegarten, Andreas Mittelstädt, Jürgen Schmidt und Michael Krogmann


19