Bayern 2

     

1

Bayern 2-StudioClub Kitty Hoff & Forêt-Noire

Der Bandbus von Kitty Hoff & Forêt-Noire sah fast aus wie ein Umzugswagen. Neben ihren Instrumenten hatten sie auch einige alte Möbel mitgebracht und verwandelten das Studio 3 des Bayerischen Rundfunks in ein Wohnzimmer. Der dritte Bayern 2-Studioclub vom 19. Mai 2009.

Stand: 19.05.2009

19 Mai

Dienstag, 19. Mai 2009, 20:00 Uhr

München, BR-Funkhaus, Studio 3

Die Bühne im Studio 3 sah jedenfalls wie ein ziemlich großes Wohnzimmer aus, in dem irgendjemand viele Instrumente verteilt hatte. Für schummrige Beleuchtung sorgten altmodischen Flohmarktlampen und im eleganten Chippendale-Sessel saß Kitty Hoff, und warf zerknüllte Blätter aus ihrem Tagebuch auf den Boden.

"Zuhause" - so heißt die neue CD der Künstlerin. Darauf balanciert sie zwischen Tradition und Moderne, zwischen Leichtigkeit und Tiefgang. Und immer mit einem Augenzwinkern: "Was wären die Deutschen ohne ihre schlechte Laune? Franzosen!", wie Kitty Hoff ihre eigene Frage beantwortet.

Kitty Hoff hat einen Bilderbuchwerdegang hinter sich: Die Münsteranerin lernt als Kind Klavier und Geige, sie singt im Kammerchor. Schon als Teenager bestreitet sie mit einem Pianisten Liederabende - und wird so Preisträgerin im Wettbewerb "Jugend musiziert". Sie studiert unter anderem Schauspiel, Gesang und Tanz am Theater in Wien und belegt schließlich nach ihrem Umzug nach Berlin einen Meisterkurs bei der Brecht-Diseuse Gisela May.

Sehr umfassend ist Kitty Hoffs reichliche Bühnenerfahrung: Mal tritt sie in Soloprogrammen auf, mal in einer Jazzcombo, eine Zeitlang auch in einer neunköpfigen Damenband.

Kitty Hoff schreibt ihre Songs selbst und gibt dem deutschen Chanson eine kluge, erfrischende Note. In ihren Liedern kann sie kühl und herzerwärmend zugleich sein; vielleicht verständlich bei jemandem, der sich selbst als "glückliche Melancholikerin" bezeichnet.

Ihre ersten beiden Alben "Rauschen" (2005) und "Blick ins Tal" (2007) wurden beide einhellig von der Kritik gelobt, für letzteres wurde sie mit dem Lale-Andersen-Preis ausgezeichnet. Auf ihrem neuen Album "Zuhause" präsentiert sich Kitty Hoff stilistisch vielfältiger, souveräner und raffinierter als je zuvor. Ihre Live-Auftritte garniert sie außerdem mit Stepptanzeinlagen, Anekdoten und Zaubertricks.

Das Publikum im Studio 3 hatte Kitty Hoff sofort um den Finger gewickelt. Es wurde ein wunderschöner beinahe fast feierlicher Abend. Es war der dritte Bayern 2-StudioClub.


1