Bayern 2


1

Kreuzreaktionen Kritisches Eiweiß

Wer Heuschnupfen hat, dessen Immunsystem reagiert auf bestimmte Eiweiße im Pollen, die Allergene. Diese kritischen Eiweißgruppen - oder sehr ähnliche Verwandte sind aber auch in anderen Pflanzen enthalten, zum Beispiel in vielen Obstsorten. Ein Biss genügt und schon ist Pollenallergikern klar: Hier stimmt etwas nicht! Denn im Mund fängt es plötzlich an zu jucken oder kribbeln.

Von: Beate Beheim-Schwarzbach

Stand: 12.05.2016

Äpfel, Birnen, Nüsse, Allergietabletten und Inhalationshilfen auf einem Haufen | Bild: imago / Revierfoto

Beißt ein Birkenpollenallergiker in einen Apfel, dann reagieren möglicherweise die Antikörper, die er gegen die Allergene im Birkenpollen gebildet hat und lösen eine allergische Reaktion aus. Alle für Birkenpollenallergiker kritischen Pflanzen sind biologisch locker miteinander verwandt. Man spricht dann von einer Kreuzreaktion.


1