Gutes Beispiel 2025 Nominiert: "GrundgeSÄTZE" – Demokratiebildung in der Schule
Schülerinnen und Schüler tauchen mit "GrundgeSÄTZE" in die Welt des Grundgesetzes ein. Sie entdecken die Grundrechte und erleben, wie sie Auswirkungen auf unseren Alltag haben. Das Projekt des Vereins "10drei" gehört zu den fünf Finalisten der Bayern 2-Aktion "Gutes Beispiel 2025"!
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Jeder kennt den Artikel 1 des Grundgesetzes, doch was ist damit genau gemeint? Diese Frage stellt das Team von GrundgeSÄTZE Schülerinnen und Schülern in ganz Bayern.
Gemeinsam wird überlegt, diskutiert, und formuliert. Was bedeutet dieser Satz für mich und meinen Alltag konkret? Zum Beispiel, dass man seine Mitmenschen so behandeln sollte, wie man selber behandelt werden möchte.
Der Münchner Verein "10drei", der hinter dem Projekt "GrundgeSÄTZE" steht, macht unsere Verfassung für Jugendliche von der 7. bis zur 11. Klasse erlebbar und ist überzeugt: Werden die Werte, die in unserem Grundgesetz stecken, verstanden, dann klappt das gesellschaftliche Miteinander besser und unsere Demokratie wird langfristig gestärkt.
Gutes Beispiel: Fünf Finalisten stehen zur Wahl!
"GrundgeSÄTZE" gehört zu den fünf Finalisten der Bayern 2-Aktion "Gutes Beispiel 2025". Ebenfalls nominiert sind:
- Lila – ein Kino fürs Dorf
- Young Carer Coach – Netzwerk für junge pflegende Angehörige
- CO2-regio – Moor- und Klimaschutz vor Ort
- Stiftung Sozialidee – Bildungsprojekte für Groß und Klein
Wer hier beim Publikums-Voting die meisten Stimmen erhält, darf sich über den Titel "Gutes Beispiel 2025" freuen. Die fünf Finalisten erhalten Preisgelder von insgesamt 15.000 Euro.
Jetzt abstimmen! So geht's:
- Klicken Sie hier unten auf den Namen des Projekts, für das Sie abstimmen wollen.
- Geben Sie bitte Ihre Handy-Nummer an.
- Als Schutz vor Manipulation ist das Abstimmen erst nach Eingabe eines sechsstelligen Zahlencodes möglich, den wir Ihnen per SMS zusenden.
Die Abstimmung endet am 14. Mai 2025 um 19.00 Uhr.
Ihre Daten werden ausschließlich für die Durchführung der Abstimmung verarbeitet, nicht an Dritte weitergegeben und unverzüglich gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mehr zur Speicherung Ihrer Daten lesen Sie in unserer Datenschutzerklärung.