Bayern 2 - Gedanken zum Tag

Gedanken zum Tag

Manuskripte Gedanken zum Tag

Die Gedanken zum Tag sind Momentaufnahmen - Gedankenspiele - Anregungen. Sie laden ein zum Innehalten am frühen Morgen - und zum Nachdenken mitten in der Nacht.

Gedanken zum Tag - Bayern 2 | Bild: BR zum Artikel Rudolf Walter Gedanken zum Tag

"Etwas lernen. Etwas leisten. Etwas auf die hohe Kante legen": Mit diesem ziemlich freudekargen Dreisatz zum rechten Leben sind viele groß geworden. [mehr]

Gedanken zum Tag - Bayern 2 | Bild: BR zum Artikel Anselm Grün Gedanken zum Tag

Versöhnung mit sich selbst heißt zuerst, sich mit seiner eigenen Geschichte auszusöhnen. [mehr]

Gedanken zum Tag - Bayern 2 | Bild: BR zum Artikel Sascha Veitl Gedanken zum Tag

Was immer uns bedrückt, uns belastet, uns zum Problem geworden ist - alles zieht vorbei. [mehr]

Gedanken zum Tag - Bayern 2 | Bild: BR zum Artikel Rudolf Walter Gedanken zum Tag

"Was hilft mir, einfacher und glücklicher zu leben, was tut mir gut?" war Ende 2023 das Thema einer Umfrage. [mehr]

Gedanken zum Tag - Bayern 2 | Bild: BR zum Artikel Bas Kast Gedanken zum Tag

Weshalb wir in der Natur seelisch aufatmen, rührt ja auch daher, dass wir beim Anblick des Atlantiks oder auf einer Bergspitze inmitten der Alpen mit unserem ganzen Organismus spüren, dass wir "nur" ein winziger Teil von etwas unfassbar Großem sind. [mehr]

Gedanken zum Tag - Bayern 2 | Bild: BR zum Artikel Paulo Coelho Gedanken zum Tag

In dem Augenblick, in dem wir uns auf die Suche nach der Liebe machen, macht auch sie sich auf, uns zu finden. [mehr]

Gedanken zum Tag - Bayern 2 | Bild: BR zum Artikel Tanja Köhler Gedanken zum Tag

Mal angenommen, ich wäre eine Fee und würde dir die Erfüllung einer deiner Wünsche schenken. Was wäre es, was du dir von mir wünschen würdest? [mehr]

Gedanken zum Tag - Bayern 2 | Bild: BR zum Artikel Anselm Grün Gedanken zum Tag

Wer bewusst lebt, kann nahezu jeden Augenblick erfahren, wie sehr wir auf andere angewiesen sind, um gut zu leben, ja um überhaupt zu leben. [mehr]