Bayern 2


0

Bayern 2 präsentiert Fiva

Pünktlich zum 20-jährigen Bühnenjubiläum veröffentlichte Fiva ihr Album "Nina“. Das ist ihr bürgerlicher Vorname und der gibt damit schon die Richtung vor. Autobiographische Geschichten im Konzertformat live in Ingolstadt, Regensburg, Augsburg und München.

Von: Markus Mayer

Stand: 02.12.2019

Fiva | Bild: Daniel Dückminor

17 Januar

Freitag, 17. Januar 2020

Veranstaltungsort:

Ingolstadt, Kulturzentrum Neun

20 Januar

Montag, 20. Januar 2020

Veranstaltungsort:

Regensburg, Alte Mälzerei

01 Februar

Samstag, 01. Februar 2020

Veranstaltungsort:

Augsburg, Neue Kantine

28 April

Dienstag, 28. April 2020

Veranstaltungsort:

München, Muffathalle

Kaum zu glauben, aber Fiva, die Zündfunk moderiert hat und im österreichischen Sender FM4, feiert ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum. Die 1978 als Nina Sonnenberg in München geborene Reimkünstlerin und Spoken-Word-Artistin kam Mitte der 90er Jahre mit Rap in Kontakt und übte erst mal im stillen Kämmerlein, bevor sie sich 1999 erstmals in München auf eine Bühne wagte. 2001 unterschrieb sie einen Vertrag beim Hamburger Buback-Label, ein Jahr später sorgte ihr Debutalbum Spiegelschrift für erste, positive Reviews.

Conscious Rap

Cover des aktuellen Fiva-Albums "Nina"

Das Album, ließ Fiva wissen, sei für "Leute, die Lust haben zuzuhören und sich mit mir Gedanken machen wollen." Kein Club-Brenner, sondern eher was für zu Hause oder fürs Auto. Die Beats seien deshalb eher ruhig, was eben gut zu den Texten passe. Fiva behandelt in ihren Texten Inhalte, die eher ungewöhnlich sind für den großkotzigen, deutschen Straßen-Hiphop. Es geht um zwischenmenschliche Kommunikation, um die Sehnsucht nach Geborgenheit, um das Zurechtkommen mit Enttäuschungen.

Spoken Word Artistin

Für die Musik kooperiert Fiva mit ihrem Kollegen DJ Radrum, eigentlich Sebastian Schwarz. Als er sich auf den Abschluss seines Studiums vorberieten musste, sprang deshalb die österreichische Hiphop-Crew Texta als Produzententeam ein.

Texte schreiben ist von jeher Fivas Stärke. Deshalb probierte sie sich auch in der Spoken-Word-Szene aus. Zusammen mit Lyrikerin Nora Gomringer und Kabarettistin Mia Pittroff bildete sie eine Gruppe, die 2004 in Leipzig zum besten Slam-Team im deutschsprachigen Raum gewählt wurde. Geschichten, die sich nicht als Rap-Tracks eignen, hat sie auf dem Spoken-Word-Album "Klub Karamell" veröffentlicht. Als Spoken-Word-Künstlerin wurde Fiva zu diversen Literatur-Festivals eingeladen, unter anderem nach Oslo, Beirut, Israel und Palästina.

Und moderieren geht auch

Fiva verfügt also über genug Bühnenerfahrung, um in elektronischen Medien souverän die Rolle der Gastgeberin zu geben. Was dazu führte, dass die sympathische, junge Musikerin eben auch zur Radio- und Fernsehmoderatorin wurde. Und obwohl Fiva 2010 für ein Musiktheater-Projekt an der Staatsoper Kiel die Rolle der Kriemhild einer Dramatisierung der Niebelungen modernisiert hat, trat sie gleichwohl auch auf dem Heimatsound-Festival in Oberammergau auf.

Pragmatisch, praktisch, gut

Nina Sonnenberg aka Fiva

Fiva propagiert in ihren Texten eine dem Leben zugewandte Haltung. Sie plädiert für Mut, dafür, sich nicht vorschnell verunsichern zu lassen. "Ich hab zuhaus nicht gelernt, dass ich auch laut sein kann, meine Meinung auch was wert ist. So nimmt man schnell das Bild von außen an. Und das ist gefährlich", rappt sie in "Nina", dem Titelsong ihres brandneuen Studio-Albums, mit dem sie ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum begeht.

Richtig, Frau Sonnenberg, Literatur und Selbstermächtigung müssen nicht immer nur schwarz auf weiß gedruckt werden. Selbst wenn sie "nur" vorgetragen wird, verfehlt sie ihre Wirkung nicht. Lieder, Rap-Songs, Gedichte oder Spoken Word Geschichten - all das ist eben auch oral literature, mündliche Literatur, die uns etwas zu sagen hat und das auch tut - am besten unmissverständlich und direkt.

Bayern 2 präsentiert die Bayerntour von Fiva!

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Fiva - Auf mich (prod. by C.O.W. 牛) | Bild: Fiva (via YouTube)

Fiva - Auf mich (prod. by C.O.W. 牛)

Ticketinfo

Tickets für ausgewählte Termine gibt es bei BRticket
Telefon: 0800/59 00 594 (gebührenfrei)


0