Bayern 2

     

9

Heilungsansätze Erst bei der Depression oder beim Schmerz ansetzen?

Der wichtigste Grundsatz in der Therapie des "gefährlichen Duos" von Schmerz und Depression ist, dass in alle Richtungen gleichzeitig gedacht und behandelt werden muss.

Von: Sabine März-Lerch

Stand: 27.05.2019

Älterer Mann sitzt im Rollstuhl und blickt dem Betrachter fest entgegen. | Bild: picture-alliance/dpa

Der Heilungsansatz muss laut Prof. Schüppel auf verschiedenen Ebenen erfolgen.

  • Besonders wirksame Medikamente haben einen sogenannten dualen Wirkansatz: u.a. Antidepressiva, die neben der Depression teils auch den Schmerz verbessern.
  • Psychotherapie kann gleichzeitig die Stress- und Schmerzbewältigung des Betroffenen erfolgreich verbessern.
  • Patienten werden zur Mitarbeit angehalten mit Bewegung, Aktivierung, Entspannungsverfahren, Tagesstrukturen, Depressions- und Schmerztagebüchern

"Was für mich als Therapeut bei chronischen Erkrankungen das Wichtigste überhaupt ist: Ich muss ganz besonders den Betroffenen mit einbeziehen. Die Haltung eines Arztes oder Psychotherapeuten 'ich heile Dich' greift hier nicht - ich muss letztlich gemeinsam mit dem Patienten einen Weg finden, wie wir uns aus dem Teufelskreis wieder nach oben arbeiten. Es gibt da nicht die eine Pille oder die eine Anwendung und dann ist alles weg. Das ist ein langwieriger und mühseliger Weg, mit dem Betroffenen gemeinsam an der Situation so viel wie möglich zu verbessern."

Prof. Reinhart Schüppel


9