Bayern 2

     

4

Hormonelle Verhütung Die Pille als Libidokiller?

70 bis 80 Prozent der Mädchen ab 14 Jahre schlucken heute die Pille, ob sie einen Freund haben oder nicht. Von der Einnahme versprechen sie sich nicht nur schönere Haut und Haare. Man fühlt sich auch "in", wenn man sie nimmt.

Von: Justina Schreiber

Stand: 03.09.2019

Frau im Bett greift nach Pillenschachtel. | Bild: picture-alliance/dpa

So stehen junge Frauen meist ihre gesamte sexuelle Entwicklung unter künstlichem hormonellem Einfluss.

"20 Jahre hindurch nehmen sie die Pille, und dann kommt irgendwann der Kinderwunsch. Dann setzen sie mit 34 Jahren zum ersten Mal die Pille ab und dann hört man als Gynäkologin in der Praxis, dass die Frauen sagen: Ist ja Wahnsinn, was ich jetzt für eine Lust empfinden kann! Das hätte ich nie gedacht, dass es diesen Teil von mir gibt!"

Dr. med. Lisa-Maria Wallwiener, Gynäkologin

Aber es gibt keine eindeutigen Belege dafür, dass die Pille grundsätzlich an weiblichen Libidostörungen schuld ist. Allenfalls lässt sich wissenschaftlich belegen, dass Frauen, die hormonell verhüten, ein höheres Risiko haben, an sexuellen Dysfunktionen zu leiden als Frauen, die mechanisch oder gar nicht verhüten.

Die Pille als Freibrief für den Mann

Die sexuelle Befreiung der Frau verdankte sich auch der Pille. Nun konnte jede Frau selbst entscheiden, ob sie schwanger werden wollte oder nicht. Heute hat sich das Blatt gewendet. Frauen, die die Pille nehmen, fühlen sich von den Männern in puncto Verhütung oft alleine gelassen. Wer ist verantwortlich, wenn sie trotz Pille ungewollt schwanger werden? Ausschließlich sie selbst. Diese meist unausgesprochene Problemlage kann das sexuelle Erleben in der Beziehung belasten.

Kondome und NFP

Kondome dagegen lassen sich in das Liebesspiel einbauen. Auch die natürliche Familienplanung (kurz "NFP" genannt), ermöglicht dem Paar, sich gemeinsam um die Verhütung zu kümmern. Wenn die Frau ihre fruchtbaren Tage hat, muss der Mann eben Rücksicht nehmen und etwa auf Barrieremethoden zurückgreifen.


4