Bayern 2


31

Musik für Bayern Franziskus Büscher

Franziskus Büscher moderiert bei Bayern 2 die „Musik für Bayern“. Sie berichtet über Vorder- und Hintergründiges und erzählt amüsante und tiefschürfende Geschichten aus der facettenreichen Musikszene Bayerns, voller Chöre, Orchester, Solisten und Bands.

Stand: 10.07.2018

Franziskus Büscher | Bild: BR/Lisa Hinder

Reden, das war wohl schon immer eine Stärke von mir. Nur leise Sprechen, das wollte schon zu Schulzeiten nicht klappen. Auf das Radio lief es deswegen vermutlich zwangsläufig hinaus.

Im Studium hab ich dann erst als Medientechniker und Musikjournalist die Vorlesungen besucht, wollte anschließend Sportreporter werden, bin dann aber doch meiner zweiten großen Leidenschaft, der Musik, erlegen und berichte seit über 10 Jahren für BR-Heimat, BR-KLASSIK und Bayern2 begeistert aus der Bayerischen Musikszene.

Besonders gerne unterhalte ich mich dabei mit Menschen, die diese Szene prägen und gestalten. Mich interessiert was sie antreibt und an der Musik fasziniert, bzw. wie die Musik ihr Leben prägt.

Ansonsten würde ich eigentlich immer im Sonnenuntergang an der Isar sitzen und einen Aperitif schlürfen, wenn nicht mein kleiner Sohn wichtigeres mit mir vor hätte...


31