Bayern 2

Inhalte mit dem Schlagwort "zweifel"

Inhalt filtern

Cover des Podcasts "Die Lösung" Psych: Therapeut Sina Haghiri zusammen mit Moderatorin Verena "Fiebi" Fiebiger  | Bild: BR zur Übersicht Psychologie-Podcast Die Lösung

Wer mit seinem Gefühlschaos den Mitbewohnern am Küchentisch schon alle Ohren abgekaut hat und trotzdem nicht weiterkommt, braucht manchmal psychologische Hilfe. Und der richtige Podcast kann sicher auch nicht schaden.

Dimitri bei der Besprechung vor der Chemotherapie | Bild: BR zum Video Campus Reportage Zwischen Chemo und Klausuren - Studieren mit Krebs

Mitten im Studium die Diagnose Krebs zu erfahren, ist ein Schock. Doch die Chancen, die Erkrankung zu überleben sind besser als je zuvor. Aber nach dem Therapiemarathon weiter zu studieren, ist das zu schaffen?

Willkommen im Club - der LGBTIQ*-Podcast von PULS | Bild: BR / Veronika Grenzebach zur Übersicht Queerer Podcast Willkommen im Club

Willkommen im Club der LGBTIQ*-Community! Wer ist das eigentlich und wieso braucht sie so viele Buchstaben im Titel? Welche Klischees ärgern Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans* und andere queere Menschen?

Mädchen zählt beim Hausaufgabenmachen mit den Fingern. Sie überlegt lange. Symbolbild für Mädchen, die ihre Talente unterchätzen. | Bild: picture alliance / Zoonar | lev dolgachov zum Audio Zu wenig Selbstbewusstsein Mädchen unterschätzen ihre Talente

Mathe? Kann ich nicht. Den Spruch haben wir doch schon oft gehört - von Mädchen. Sie haben weniger Vertrauen in ihr Talent als Jungen. Das hat jetzt eine neue Studie bestätigt, gerade veröffentlicht im Wissenschaftsmagazin Science.

Eine Frau protestiert am 10.01.2016 in Köln (Nordrhein-Westfalen) vor dem Hauptbahnhof und dem Dom gegen sexuelle Gewalt mit einem Plakat "Ich will mich frei bewegen - ohne Angst, ohne Vorurteile". Nach den sexuellen Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht verstärkt die Polizei die Präsenz am Hauptbahnhof. Foto: Maja Hitij/dpa | Bild: picture alliance / dpa | Maja Hitij zum Video Dr. Andreas Zick Gespaltene Gesellschaft?! Wie Vorurteile uns auseinandertreiben

Wie lässt sich der Zustand der Gesellschaft vermessen? Das ist eine Grundfrage der Konfliktfoschung. Um die Spaltung der Gesellschaft zu verstehen und ihr zu begegnen, hilft es nach den Ursachen zu forschen. Die Konfliktforschung bietet Daten und Erklärungen dazu an. Sie zeigt, dass klischeehafte Bilder von Sorgenbürgern und einfache Frustrations-Aggressions-Modelle nicht reichen. Soziale Vorurteile spielen eine wesentliche Rolle bei der Wahrnehmung des gesellschaftlichen Zustandes. Sie sind Ausdruck sozialer Identitäten, die Menschen miteinander verbinden.

Hilfe | Bild: BR zum Video mit Informationen Bloß nicht verrückt machen! Tipps gegen Prüfungsstress

Die Klausurphase bedeutet nicht selten Lernstress, Prüfungsdruck und Paranoia, den Berg an Lernstoff nicht zu schaffen. Was zählt sind Nerven aus Stahl und – der richtige Plan.

Sebastian Ziegler, Tutor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschafte der Uni Regensburg | Bild: BR zum Video Tipps vom Tutor Was ist das Wichtigste am Beginn der Prüfungsphase?

Sebastian Ziegler gibt als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Uni Regensburg Tutorien zu BWL-Vorlesungen. Als Tutor ist er ein Prüfungs-Profi. Lernen auf Lücke - eine gute Idee? Auf die Frage und mehr weiß er eine Antwort.

Sabine Pusch im Schnee | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Campus Magazin Howto Erfolg im Studium: Lern- und Prüfungsstress vermeiden

Sabine nimmt für zwei Tage eine Auszeit im Kloster. Wie fühlt sich das an? Campus Magazin geht den Fragen nach, wie man im Studium Krisen überwinden kann, und wie man Lern- und Prüfungsstress vermeiden kann. Fürs Smartphone gibt es ein paar kostenlose Anti-Stress-Apps. Welche App macht Sinn?

Putzen | Bild: colourbox.com zum Video mit Informationen Aufschieberitis Morgen, Morgen, nur nicht heute

Endlich sitzt Du am Schreibtisch, da fällt Dir ein: Ich müsste dringend mal wieder Fenster putzen! Studien zufolge neigt jeder zweite Student dazu, die Dinge lieber morgen als heute zu erledigen. Jeder fünfte zählt sich zu den chronischen Aufschiebern.

Lern Apps im Test | Bild: BR zum Video mit Informationen Lernen mit Apps Erfolgreich pauken per Tablet?

Schneller und effektiver Lernen: Apps fürs Tablet und Smartphone versprechen bessere Noten in der nächsten Klausur. TU-Studentin Rebekka hat für das Campus Magazin fünf Lern-Apps getestet:

1 - 10 of 34

Noch nicht fündig geworden?