Bayern 2

Inhalte mit dem Schlagwort "uni"

Inhalt filtern

Sabine Pusch gibt Tipps zum Pause machen. Was ist sinnvoll, was geht gar nicht? | Bild: BR zum Video Über Uni Richtig Pause beim Lernen machen - mit diesen Tipps geht es besser

Kein Mensch kann die ganze Zeit 100 Prozent Leistung bringen. Egal, ob beim Lernen, im Nebenjob oder in der Freizeit. Irgendwann muss man auch mal Pause machen. Wenn man keine macht oder falsch Pause macht, das kann böse enden.

Lehrerin im Unterricht einem Schüler etwas erklärend | Bild: BR zum Video mit Informationen Lehrerbesoldung Gleiche Leistung - Ungleiches Gehalt?!

"Sag mir, auf welche Schulart du Lehramt studierst, und ich sage dir, wie viel du verdienst!" Der Unterschied ist beträchtlich: Mehr als 600 Euro brutto beim Einstiegsgehalt zwischen Lehrern bestimmter Schularten in Bayern. In anderen Bundesländern ist die Bezahlung ähnlich ungleich - aber ist sie auch unfair?

Rainer Schliermann ist ein blinder Professor an der Uni Regensburg, Lehrstuhl Sozialwissenschaften | Bild: BR zum Video mit Informationen Professor mit Handicap "Ich sehe nicht das, was Sie sehen"

Kann man an Hochschule oder Uni Karriere machen, auch mit einer schweren körperlichen Behinderung? Ja, den Beweis liefert ein Regensburger Professor, der es geschafft hat - und das, obwohl er fast blind ist. Einfach hat man es ihm nicht gemacht.

Helke erzählt, wie es ihr geht.  | Bild: BR zum Video mit Informationen BAföG und Stipendium in Gefahr Wenn Eltern den Weg an die Uni blockieren

Die Höhe von BAföG und vielen Stipendien ist abhängig vom Einkommen der Eltern. Was aber, wenn diese sich weigern, ihren Einkommensnachweis vorzulegen? Dann übernehmen häufig die Anwälte. Kommt es hart auf hart, sehen sich Kinder und Eltern dann vor Gericht wieder.

Sabine erzählt über Tricks, die Uni gut zu überleben. | Bild: BR zum Video Über Uni Erstis aufgepasst - 7 Tipps zum Unistart

Beim ersten Mal ist man ja immer so unglaublich aufgeregt. Und nervös. Und euphorisch. Und überhaupt. Studieren ist super, mit dem Studieren anzufangen auch, aber auch ein bisschen stressig. Deshalb gibt's jetzt 7 Tipps gegen Studienanfangsstress.

Alex aus Griechenland | Bild: BR zur Bildergalerie Studierende aus dem Ausland Warum studierst du an einer deutschen Uni?

Was haben ausländische Studiernde für Gründe, hier in Deutschland zu studieren? Sie kommen aus Griechenland, der Ukraine, Sierra Leone, Brasilien, Simbabwe oder auch aus Ghana. Was macht für sie ein Studium in Deutschland aus? Wir vom Campus Magazin fragen nach.

Symboldbild zu Semsterstart | Bild: BR / picture alliance / dpa Themendienst zum Video Campus Magazin Howto Studium, Job, Wohnen: Überleben als Student

Als Student zu überleben, ist gar nicht so einfach. Campus Magazin fragt nach: Wie orientiere ich mich im Uni Dschungel gerade als ausländischer Student? EIn besonders harter Weg? Wie finanziere ich mein Studium ganz alleine? Und wie kann ich günstig wohnen? Vielleicht in einer besonderen WG zusammen mit einem Senior? Dies und mehr gibt's hier.

Studenten aus Ghana, Simbabwe und Amerika | Bild: BR zum Video Howto studieren Orientierung im Uni Dschungel

Sie kommen aus Taiwan, Simbabwe, Brasilien, Sierra Leone, Griechenland, den USA oder der Ukraine mit dem gleichen Ziel: sich in Deutschland, dem Land der 'Dichter und Denker', akademisch aus- und fortzubilden. Was erhoffen sie sich vom Studium hier und welche Herausforderungen müssen die Internationals dabei meistern?

Studenten aus Ghana, Simbabwe und Amerika | Bild: BR zum Video mit Informationen So viele Ausländer*innen wie noch nie Wie internationale Studierende deutsche Unis erleben

Sie kommen aus Taiwan, Simbabwe, Brasilien, Sierra Leone, Griechenland, den USA oder der Ukraine mit dem gleichen Ziel: sich in Deutschland, dem Land der 'Dichter und Denker', akademisch aus- und fortzubilden. Was erhoffen sie sich vom Studium hier und welche Herausforderungen müssen die Internationals dabei meistern?

Grafik einer Mensch-Maschine Abstraktion | Bild: colourbox.com zum Artikel Wichtige Begriffe und ihre Bedeutung Was steckt hinter Künstlicher Intelligenz?

Maschinenintelligenz, AI, Machine Learning, Robotik, Digitalisierung und so weiter. Alles Begriffe, die man irgendwie mit Computern verbindet. Und mit einem Fortschritt, der überall unabdingbar ist. Jeder ist dabei oder will zumindest bald mitmachen; von mittelständischen Unternehmen über Universitäten bis hin zu Weltkonzernen.

1 - 10 von 140

Noch nicht fündig geworden?