Bayern 2

Inhalte mit dem Schlagwort "uni"

Inhalt filtern

Campus Magazin alle Sendungen | Bild: BR zur Sendung Campus Magazin Studieren, wie ich es mag

Studieren, arbeiten, leben. Das Campus Magazin auf ARD-alpha bietet jeden Montag um 22:45 Uhr Themen rund um die Uni, die Abiturienten und Studenten bewegen. Sagt uns, wie es euch gefällt!

Butter Brioche | Bild: Christopher Kaufmann, Hamburg Media School zum Video mit Informationen Campus Cinema „Butter Brioche“ von Christopher Kaufmann und „Trade Queen“ von David Wagner

Preisgekrönte Kurzfilme in Campus Cinema: „Butter Brioche“ von Christopher Kaufmann zeigt die träumerische Geschichte einer heimlichen Liebe. „Trade Queen“ von David Wagner erzählt von zwei Handelsreisenden, die ihre Geheimnisse haben. Zwei „Film 01“ (Erstlingswerke) von Regie-Studenten der Hamburg Media School.

Grafik zu eCampus und E-Learning | Bild: colourbox.com zur Übersicht E-learning & eCampus Digital Lehren und Lernen - aber wie?

Viele Hochschulen starteten zum Sommersemester 2020 zum ersten Mal mit neuen Lernformen und digitalen Tools. Sie wappneten sich für ein digitales Semester. Campus Magazin hält dich auf dem Laufenden, was in der Hochschullandschaft passiert.

Campus Talk | Bild: BR zur Sendung Campus Talks Forschung auf den Punkt gebracht

In "Campus Talks" bringen Wissenschaftler ihre Forschung auf den Punkt: Jeder Teilnehmer hat 13 Minuten Zeit, sein Thema zu erklären.

Social Media Kampagne auf dem Instagram-Account @lakbayern  | Bild: LAK Bayern zum Artikel Social Media Kampagne Wünsche zur Bayerischen Hochschulreform

Mit der Kampagne geben die bayerischen Studierendenvertretungen allen Studierenden auf einer eigens eingerichteten Webseite und auf Instagram eine Plattform, um ihre Anliegen, Forderungen und Kritik zum Hochschulgesetz zu äußern und den Reformprozess zu beeinflussen.

Symbolik für Warten auf Bewerbungsgespräch | Bild: colourbox.com zum Audio Corona-Bremse Uni-Abschluss und dann? Berufliche Zukunft unsicher

Wie soll es anders sein, Corona hat auch Auswirkungen für die, die gerade mit dem Studium fertig werden, die Absolventen. Sie tun sich gerade schwer, einen Job zu finden. In einigen Bereichen ist Kurzarbeit an der Tagesordnung.

What`s your strategy? | Bild: colourbox.com zum Artikel Umfrage Wie war dein erstes Semester?

Campus hat sich auf die Suche nach Erstsemestlern in den von Corona geprägten Digitalsemestern begeben. Wir fragten nach, wa für sie am schwersten war, wo sie Hilfe bekamen, was ihre Learnings für das nächste Semester sind?

Bildschirm, Symbol für Digitalsemester kombiniert mit LAK Bayern Logo und Studierendenvertreter*innen der LAK Bayern | Bild: BR Collage:Colourbox, LAK Bayern zum Artikel Studieren in der Pandemie Wie sind die beiden Digitalsemester gelaufen?

Zwei Semester unter Einschränkungen der Pandemie – wie sind Studierende und Hochschulen damit klargekommen? Campus hat bei Studierendenvertreter*innen in Bayern nachgefragt: Was hat sie im Sommersemester 2020 und im Wintersemester 20/21 besonders bewegt, was waren die größten Herausforderungen für Studierende und wie konnten sie helfen?

Nothilfe für Studierende wird verlängert. | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Studieren in der Corona Krise Nothilfe für Studierende auch im Sommersemester 2021

Die Corona-Nothilfe für Studierende wird auch im Sommersemester 2021 weiter gewährt. Die Nothilfe war zunächst bis Ende des Wintersemesters 2020/21, also bis März, verlängert worden. Studierende, die nachweislich durch die Corona Krise in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, können staatliche Zuschüsse bei den 57 örtlichen Studierenden- und Studentenwerke beantragen.

Leoni Glas im ersten Semester für Gesundheitswissenschaften an der TU München | Bild: Leoni Glas zum Video Studieren in der Pandemie Wie war dein erstes Semester, Leoni?

Was war das Schwerste und was half Leoni am allermeisten im Studienstart in München? Und was hat sie für ihr weiteres Studium gelernt, wenn es auch im nächsten Semester digital weitergehen soll? Leoni studiert Gesundheitswissenschaften.

1 - 10 von 295

Noch nicht fündig geworden?