Bayern 2

Inhalte mit dem Schlagwort "trauer"

Inhalt filtern

Cover des Podcasts "Die Lösung" Psych: Therapeut Sina Haghiri zusammen mit Moderatorin Verena "Fiebi" Fiebiger  | Bild: BR zur Übersicht Psychologie-Podcast Die Lösung

Wer mit seinem Gefühlschaos den Mitbewohnern am Küchentisch schon alle Ohren abgekaut hat und trotzdem nicht weiterkommt, braucht manchmal psychologische Hilfe. Und der richtige Podcast kann sicher auch nicht schaden.

Lena studiert Perimortale Wissenschaften an der Universität Regensburg | Bild: Collage: Porträt von Lena (BR) kombiniert mit picture-alliance/dpa zum Video ARD alpha Uni Sterbebegleitung studieren · Perimortale Wissenschaften an der Uni Regensburg

Sterben und Tod - in Mexiko. Hier leben die Toten in der freudigen Erinnerung ihrer Angehörigen und Freunde weiter. Lena hat dieses Erlben dazu gebracht, den Master in "Perimortale Wissenschaften" an der Uni Regensburg zu studieren. Sie will sich weiterbilden für Trauernde und Sterbende.

Protagonistin Nora | Bild: BR zum Video Die Frage Tragischer Tod: Mein Partner ist verbrannt | Was passiert nach dem Tod mit uns? #4

"Mein Partner ist gestorben” - Innerhalb von einem halben Jahr hat Nora zwei geliebte Menschen verloren: Ihren Vater und ihren Partner. Nachdem ihr Vater überraschend verstorben ist, ist ihr Partner in ihrem gemeinsamen Haus verbrannt. Wie ist das, wenn man mit solchen Schicksalsschlägen klarkommen muss? Gibt es einen richtigen Umgang mit dem Tod? Und wie schafft man es, den Tod zu verarbeiten, wenn man sich nicht richtig verabschieden kann?

Nadine Hadad | Bild: BR zum Video Sarg, Urne und Grabschmuck So kann man eine Bestattung nachhaltig machen

Eine konventionelle Beerdigung mit Sarg und Blumenschmuck ist oft nicht nachhaltig - es sei denn, man achtet auf ein paar Aspekte. Reporterin Nadine Hadad findet heraus, wie eine Bestattung so nachhaltig wie möglich sein kann.

Schüler sitzen in der Turnhalle um den Mittelkreis herum.  | Bild: dpa/ Daniel Reinhardt zum Artikel Turnhallen-Trauma Warum Sportunterricht für manche die Hölle ist

Manche halten Völkerball für Mobbing. Doch nicht nur Völkerball, der gesamte Sportunterricht kann uns Sport fürs Leben madig machen. Wir haben gefragt, was junge Sportlehrer*innen lernen, um das Fach für alle cool zu machen.

Die Moderatorinnen Ariane Alter und Linda Becker | Bild: BR zum Audio Im Namen der Hose Ehrlichkeit im Bett

Was will ich eigentlich und wie könnte der Sex noch besser werden? Fast immer hilft: Drüber reden. Das tun Ariane und Linda auch, mit Clare von Mädelsabende.

Illustration: Ein Finger tippt auf einen Knopf auf einem Tablet  | Bild: BR zum Artikel Die Papst-App "Click To Pray" im Selbsttest Warum Beten mit Handy echt gewöhnungsbedürftig ist

Papst Franziskus ist seinen Gläubigen jetzt ganz nah – mit der App "Click To Pray". Sie soll das Beten revolutionieren. Unser Autor ist gläubig und hat sie ausprobiert – ist aber nur so halb beseelt.

Ari Alter | Bild: BR zum Video Umgang mit dem Tod "Seelensport" gegen Trauer – hilft das?

Katys Schwester wurde ermordet. Trauer und Wut haben sie aus der Bahn geworfen. Um damit fertig zu werden, hat Katy eine Sportart erfunden: "Seelensport". Ariane besucht Katy und will herausfinden, wie Seelensport funktioniert.

Gewalt Beziehung | Bild: BR zum Artikel Gewalt in Partnerschaften Wenn aus Liebe Gewalt wird

Vom Cyber-Mobbing über Vergewaltigung bis hin zum Totschlag: Mindestens 114.000 Frauen haben 2017 Gewalt in der Beziehung erlebt - und das sind nur die offiziellen Fälle. Gerade junge Leute sind sehr oft betroffen.

Gaslighting | Bild: BR zum Artikel Gaslighting Wenn Psychoterror das Leben zerstört

Immer wieder sagt ihre Mutter Carola, dass ihre Wahrnehmung falsch ist. Irgendwann denkt Carola deswegen, sie sei verrückt. Dabei war sie das Opfer von heftiger Manipulation, dem Gaslighting.

1 - 10 of 15

Noch nicht fündig geworden?