Bayern 2

Inhalte mit dem Schlagwort "studenten"

Inhalt filtern

Campus Magazin alle Sendungen | Bild: BR zur Sendung Campus Magazin Studieren, wie ich es mag

Studieren, arbeiten, leben. Das Campus Magazin auf ARD-alpha bietet jeden Montag um 22:45 Uhr Themen rund um die Uni, die Abiturienten und Studenten bewegen. Sagt uns, wie es euch gefällt!

Symboldbild zu Sparzwang: 100 Euro Schein im Schraubstock | Bild: colourbox.com zum Artikel CHE-Studienkredit-Test 2021 Ausländische Studierende auf dem Vormarsch

Rund 90.000 Studierende in Deutschland erhalten aktuell Geld aus einem Studienkredit oder Bildungsfonds. Jeder dritte Studienkredit 2020 wurde von ausländischen Studierenden abgeschlossen. Der CHE-Studienkredit-Test erfasst insgesamt 51 Studienkredite, Studiendarlehen und Bildungsfonds. Einen Überblick gibt es hier.

Campus Talk | Bild: BR zur Sendung Campus Talks Forschung auf den Punkt gebracht

In "Campus Talks" bringen Wissenschaftler ihre Forschung auf den Punkt: Jeder Teilnehmer hat 13 Minuten Zeit, sein Thema zu erklären.

Mythos Jura Studium | Bild: BR zum Video Mythos Jura Elitestudium für Aufsteiger?

Erfolgreicher Jurist - der Traum eines jeden Jura-Studienanfängers. Der Weg dorthin aber ist ein harter und steiniger. Campus Magazin geht den Mythen nach, die sich um das Jura-Studium ranken: Ein Elitestudium nur für Aufsteiger?

Frage "Seid ihr zu unpolitisch?" auf Studenten | Bild: BR zum Video mit Informationen "Denk ich an Deutschland..." Reise in die Gefühlswelt deutscher Studenten

"Denk ich an Deutschland…" ist ein dokumentarisches Experiment. Von März 2017 bis zu Wahl im Herbst 2017 reisten wir jeden Monat quer durch die Republik und ließen Menschen auf dem "Stuhl" Platz nehmen. Für das Campus Magazin waren wir in den Uni-Städten Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe und München.

Geldscheine in der Hand | Bild: picture alliance / dpa-tmn | Zacharie Scheurer zum Artikel BAföG-Reform gefordert Finanzielle Notlage der Studierenden verschlimmert sich

Viele Studierende befinden sich weiterhin in einer finanziellen Achterbahnfahrt ohne Aussicht auf ein Ende. Das Anhalten der Pandemie verschlimmert ihre prekäre Lage zusehends. Ohne adäquate Hilfe stehen viele vor dem Nichts. Studierenden-Vertretungen fordern, dass das BAföG dringend studierendenfreundlicher und realitätsnäher werden muss.

Strichmännchen freut sich über bestandene Prüfung (Symbol) | Bild: colourbox.com zum Artikel Corona-Abiturjahrgang 2021 Lernen auf Lücke und trotzdem Durchstarten ins Studium

Die aktuelle Übersicht des CHE Centrum für Hochschulentwicklung gibt den Abiturienten 2021 Hoffnung. Gegen Wissenslücken bieten zwei Drittel aller Hochschul-Fachbereiche Vor- oder Brückenkurse an. Noch dazu nimmt die Dominanz der Abiturnote beim Bewerbungsverfahren um einen Studienplatz weiter ab.

University of Cambridge | Bild: BR zum Video Studieren in England University of Cambridge

Die University of Cambridge zählt zu den renommiertesten und besten Universitäten der Welt. Die Lust nach Abwechslung und Abenteuer, aber auch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt locken viele Studierende. Für Deutsche ist das Studium in England eine interessante Alternative zu den überfüllten Unis und den langen Studienzeiten zuhause.

University of Cambridge | Bild: BR zum Video mit Informationen Studieren in England Die Universität von Cambridge

Die University of Cambridge zählt zu den renommiertesten und besten Universitäten der Welt. Die Lust nach Abwechslung und Abenteuer, aber auch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt locken viele Studierende. Für Deutsche ist das Studium in England eine interessante Alternative zu den überfüllten Unis und den langen Studienzeiten zuhause.

Still aus "Die Herberge" | Bild: Kittelfilm/HFF/BR zum Video Campus Cinema | Kurzfilme "Die Herberge" von Ysabel Fantou und Sanne Kurz

Motiviert von den politischen Diskussionen über Gastfreundschaft gegenüber Geflüchteten und inspiriert von einer wahren Begebenheit schufen Ysabel Fantou und Sanne Kurz mit "Die Herberge" eine etwas andere Flüchtlingsgeschichte.

1 - 10 von 296

Noch nicht fündig geworden?