Bayern 2

Inhalte mit dem Schlagwort "studenten"

Inhalt filtern

Logo Studenten-Knigge Prof. B.Nimm | Bild: BR zur Übersicht Studentenknigge Überleben im Unidschungel

"Überleben im Unidschungel" - Der Studenten-Knigge mit Max Beier und David Hang. Das Campus Magazin präsentiert den etwas anderen Benimmkurs mit Prof. Benimm.

Sabine und ihre Fun-Facts, was Tiere angehen | Bild: BR zum Video Über Uni Niedlich! Tierisch unnützes Wissen

Ich liebe Tiere! Ich bin mit zwei Hunde und zwei Katzen aufgewachsen. Um Tiere geht's auch in diesem Video. Um tierisches unnützes, aber interessantes Wissen. Wissenschaftlich fundiert, natürlich... Zumindest teilweise.

Frau symbolisiert denkend ein Startup | Bild: colourbox.com zum Audio Startup auf dem Land Was Firmengründer brauchen, um erfolgreich zu sein

Digitalität, Innovationen und Land - passt das zusammen? Können durch Startups auf dem Land regionale Probleme gelöst werden? Und vor allem: Wie bringt man Startups dazu, in der Region zu bleiben und nicht in die Großstadt zu ziehen. Dazu forscht die Technische Hochschule in Deggendorf.

Sagithjan Surendra Student des Jahres 2020 | Bild: Sagithjan Surendra zum Audio Student des Jahres 2020 Sagithjan Surendra engagiert sich für benachteiligte Schüler

Sagithjan Surendra von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. ist gerade vom Deutschen Hochschulverband und vom Studentenwerk zum "Student des Jahres" gekürt worden. Er ist Vorstandsvorsitzender und treibende Kraft des "Aelius Förderwerks e. V", das er 2017 im Alter von 18 Jahren ins Leben rief.

Campus Magazin: Alkohol gegen den Stress | Bild: BR zum Video mit Informationen Vom Stress in die Sucht "Aus ein, zwei Bier wurden irgendwann acht oder neun"

Fast 80 Prozent der Studierenden verspüren starken Leistungsdruck. Von den Betroffenen trinkt jeder zweite zu viel Alkohol. Acht Prozent nehmen sogar Medikamente oder beruhigende Mittel ein, um den Stress zu kompensieren.

Studentein sitzt vor einem Fenster | Bild: BR zum Video mit Informationen Burnout an der Uni Medienphantom oder Massenphänomen?

Die Zahl der Studierenden mit psychischen Problemen wächst. Treibt der Bologna-Prozess an den Unis tatsächlich viele Studierende in ein akutes Erschöpfungssyndrom? Oder wird der Druck nur anders artikuliert als früher?

Stress | Bild: BR zum Video Über Uni Stress: 13 Arten, damit umzugehen

Bist du eher Typ Verzweifler oder Maschine? Was sind deine Lieblings-Snacks in der Prüfungszeit? Und wie viele Pflanzen hast du schon zu Tode gegossen? ... Wie gehst du mit Stress um?

Sebastian Ziegler, Tutor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschafte der Uni Regensburg | Bild: BR zum Video Tipps vom Tutor Was ist das Wichtigste am Beginn der Prüfungsphase?

Sebastian Ziegler gibt als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Uni Regensburg Tutorien zu BWL-Vorlesungen. Als Tutor ist er ein Prüfungs-Profi. Lernen auf Lücke - eine gute Idee? Auf die Frage und mehr weiß er eine Antwort.

Hilfe | Bild: BR zum Video mit Informationen Bloß nicht verrückt machen! Tipps gegen Prüfungsstress

Die Klausurphase bedeutet nicht selten Lernstress, Prüfungsdruck und Paranoia, den Berg an Lernstoff nicht zu schaffen. Was zählt sind Nerven aus Stahl und – der richtige Plan.

Beratungsgespräch an der EHG | Bild: BR zum Video mit Informationen Krisen im Studium Wie kann ich psychische Probleme überwinden?

Depressionen, Angststörungen oder Panikattacken bei jungen Menschen haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Laut Barmer-Arztreport 2018 ist bei Studierenden inzwischen mehr als jeder sechste von einem psychischen Problem betroffen. Campus Magazin hat sich bei Beratungsstellen speziell für Studierende umgeschaut.

1 - 10 von 152

Noch nicht fündig geworden?