Bayern 2

Inhalte mit dem Schlagwort "kultur"

Inhalt filtern

Zwischen ihren nackten Beinen zieht eine Frau eine Menstruationstasse hervor, aus der sich ein dreifarbiger Regenbogen erstreckt | Bild: Lucy McKenzie, Museum Brandhorst, Els Verhaeghe zum Artikel Museum Brandhorst Lucy McKenzie und ihr großartiges Spiel mit der Malerei 

Ein täuschend echter Himmel, der auf einer Wand gemalt ist: Lucy McKenzie ist bekannt für ihre Bilder, die mit der künstlerischen Tradtion der Augentäuschung spielen. Und die mit viel Humor danach fragen, wie Frauen dargestellt werden - und wie nicht.

Der Poet, Schriftsteller und Essayist Ocean Vuong ist im Profil zu sehen, sein Hemd ist bunt, der Hintergrund schwarz. | Bild: picture alliance / AP Photo zum Artikel Große Literat*innen - im Stream Sprachsalz: Internationale Literaturtage - in digital

Ein Chat mit Ocean Vuong, Deborah Feldman oder Daniel Kehlmann - bei den Internationalen Literaturtagen "Sprachsalz". Bis zum 13. September können wir unsere Fragen vom Sofa aus stellen. Und hochkarätige Gäste antworten.

Auf eniem schwarz-weißen Bild sind zwei Wissenschaftler neben Skeletten und Reagenzgläsern zu sehen und scheinen uneins zu sein | Bild: picture alliance / Everett Collection/Old Visuals zum Artikel Meinung Warum es gut ist, dass Wissenschaftler*innen sich streiten

"Die Wissenschaft hat festgestellt", so beginnt ein Kinderlied. Aber die Welt der Wissenschaft besteht nicht nur aus Unumstößlichem. Wissenschaftler*innen sind sich nicht immer einig. Ein Problem? Oder eine notwendige Debatte?

Tilda Swinton hält den Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk über ihren Kopf, in einer Hand noch die Corona-Schutzmaske | Bild: picture alliance / KIKA Press/Cover Images zum Artikel kinokino aus Venedig  Wie läuft das Filmfestival am Lido?

Fans und Paparazzi haben es schwer, zu den Filmfestspielen von Venedig. Die Sicht auf die Stars versperrt 2020 eine Holzwand. Also eine gute Gelegenheit, sich auf die Filme zu konzentrieren? Von Festivalstimmung in Corona-Zeiten.

Oktoberfest 1900: Curt Prank (Mišel Matičević) bestaunt den Oktoberfesteinzug vor seiner neuen Bierburg. | Bild: ARD Degeto/BR/MDR/WDR/Zeitsprung Pictures GmbH/Dusan Martincek zum Artikel Serienevent über die Wiesn "Oktoberfest 1900" und die Geburt des Bierzelts

Kein Oktoberfest auf der Theresienwiese. Aber in der ARD Mediathek kämpfen zwei Bierdynastien um die Vormachtstellung auf dem größten Volksfest der Welt. Die Serie "Oktoberfest 1900" wagt eine Zeitreise ins alte München.

Porträt des Malers Michael Armitage, der vor einigen seiner Gemälde steht | Bild: © White Cube (George Darrell) zum Artikel Ausstellung "Paradise Edict" im Münchner Haus der Kunst Halb Afrika, halb Europa - der Maler Michael Armitage

Michael Armitage schafft Kunst, die ihre afrikanische Herkunft betont, aber nie verleugnet, Fortsetzung westlicher Malereitradition zu sein. Das Haus der Kunst präsentiert nun die bisher größte Einzelausstellung des Künstlers.

Grafik | Bild: BR zum Artikel Speed Reading So verbessert ihr eure Skills im Schnelllesen

Richtig schnell lesen zu können – das klingt wie eine Superkraft! Speed Reading kann man aber ganz einfach lernen. Hier gibt’s eine Anleitung, wie ihr eure Lesegeschwindigkeit testen und innerhalb von einer Woche steigern könnt.

Die Künstlerinnen Maren Kames & Sivan Ben Yishai | Bild: Sabrina Richmann zum Artikel DROSTE FESTIVAL - Online dabei sein Glaubst du an Gött*innen? Lecture-Performance

Care-Arbeit, also Pflege, wurde von jeher den Göttinnen zugesprochen. Und was heißt das für unsere Gegenwart? Das fragen sich die Autorinnen Maren Kames und Sivan Ben Yishai in ihrer Performance.

Porträt der indischen Künstlerin Sheela Gowda  | Bild: Sheela Gowda zum Video mit Informationen Sheela Gowda Kunst aus Kuhfladen

Am 11. Mai eröffnet nun endlich die Ausstellung der indischen Künstlerin im Münchner Lenbachhaus. Nachdem die Vernissage nur virtuell stattfand, können sich endlich alle ein Bild machen.

1 - 10 von 210

Noch nicht fündig geworden?