Bayern 2

Inhalte mit dem Schlagwort "kultur"

Inhalt filtern

Grafik | Bild: BR zum Artikel Speed Reading So verbessert ihr eure Skills im Schnelllesen

Richtig schnell lesen zu können – das klingt wie eine Superkraft! Speed Reading kann man aber ganz einfach lernen. Hier gibt’s eine Anleitung, wie ihr eure Lesegeschwindigkeit testen und innerhalb von einer Woche steigern könnt.

Die Künstlerinnen Maren Kames & Sivan Ben Yishai | Bild: Sabrina Richmann zum Artikel DROSTE FESTIVAL - Online dabei sein Glaubst du an Gött*innen? Lecture-Performance

Care-Arbeit, also Pflege, wurde von jeher den Göttinnen zugesprochen. Und was heißt das für unsere Gegenwart? Das fragen sich die Autorinnen Maren Kames und Sivan Ben Yishai in ihrer Performance.

Porträt der indischen Künstlerin Sheela Gowda  | Bild: Sheela Gowda zum Video mit Informationen Sheela Gowda Kunst aus Kuhfladen

Am 11. Mai eröffnet nun endlich die Ausstellung der indischen Künstlerin im Münchner Lenbachhaus. Nachdem die Vernissage nur virtuell stattfand, können sich endlich alle ein Bild machen.

Lichtdesign von Georg Veit  | Bild: BR zum Artikel Lightshow vom Balkon Georg Veit bespielt einen Münchner Hinterhof

Die Arbeit für eine Oper ist abgesagt, da wird der eigene Balkon zur Bühne: Der Münchner Lichtdesigner Georg Veit zeigt ein kunstvolles Lightshow-Spektakel für seine Nachbarn im Hinterhof. Ein Lichtblick in düsteren Zeiten.

Uwe Bertram im Theater Wasserburg | Bild: Theater Wasserburg zum Video mit Informationen Uwe Bertram, Theater Wasserburg Eine leere Bühne ist ...

... der Ort für den Mannschaftssport Theater, sagt Uwe Bertram, Intendant am Theater Wasserburg. Ein Mannschaftssport, den keine Bildschirm-Aktivität ersetzen kann. Der leere Theatersaal wirkt da wie ein schwarzes Loch.

Jochen Schölch | Bild: BR zum Video mit Informationen Jochen Schölch, Metropoltheater München Eine leere Bühne ist ...

.... ist zuallererst ein Möglichkeitstraum. Ein Raum, in dem die Schöpfung jeden Abend wiederholt wird, sagt Jochen Schölch vom Münchner Metropoltheater. Dem Theatermacher geht einiges ab in unserer Zeiten der leeren Bühnen.

Leere Bühne Landshut | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video mit Informationen Sven Grunert, kleines theater KAMMERSPIELE Landshut Eine leere Bühne ist ...

... wie die Leere im Kopf, die sich langsam füllt mit Träumen und Vorstellungen. Sven Grunert, Intendant des kleinen theaters KAMMERSPIELE Landshut, begibt sich in den anderen Raum, der Theater auch ist.

Katja Eichinger liest in ihrer Wohnung aus ihrem Buch vor | Bild: BR zum Video mit Informationen Katja Eichinger liest "Mode und andere Neurosen"

Was erzählen wir über uns, wenn wir uns anziehen? Die Autorin Katja Eichinger analysiert die Sprache der Mode. Und verzichtet trotz Corona auf die Jogginghose. Uns liest sie in ihrer Wohnung ein Kapitel aus ihrem Buch vor.

Katja Riemann liest aus "Jeder hat. Niemand darf." | Bild: BR zum Video mit Informationen Katja Riemann liest... "Jeder hat. Niemand darf."

Schauspielerin Katja Rieman erzählt in ihrem neuen Buch von einer Taxifahrt, bei der sie mitten in Deutschland einer vollkommen anderen Welt begegnet: im Gespräch mit dem Fahrer, einem Mann, der zu allem schon eine Meinung hat…

bühnenbild mit couch und bilderrahmen | Bild: Staatstheater Augsburg zum Artikel Live-Stream 20.15 Uhr Samstagabend mit dem Staatstheater Augsburg

Instrumentenwettbewerb, Ballett, Lesungen und eine Party! Das Staatstheater Augsburg verschönert uns mit einer Live-Kultursendung den Samstagabend.

1 - 10 von 208

Noch nicht fündig geworden?