Bayern 2

Inhalte mit dem Schlagwort "körper"

Inhalt filtern

Nadine Hadad | Bild: BR zum Video Frauengesundheit Welche Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig?

Abstrich, Abtasten, Ultraschall - das gehört zur Vorsorge bei der*dem Gynäkolog*in. Doch welche Untersuchungen sind für junge Frauen wirklich wichtig und wie laufen sie ab? Nadine Hadad trifft für PULS Reportage eine Frauenärztin.

Der Mediziner Eckhard Nagel (Universität Bayreuth) fragt, wann eine Gesundheitsversorgung auch gesellschaftlich gerecht ist. | Bild: BR/Philipp Kimmelzwinger zum Video Prof. Dr. Dr. med. habil. Dr. phil. Dr. theol. h.c Eckhard Nagel Wie gerecht ist unsere Gesundheitsversorgung?

Studien zeigen, dass der wirtschaftliche Status maßgeblich über die Lebenserwartung und auch über den Zugang zu Gesundheitsbehandlungen entscheidet. Professor Eckhard Nagel stellt deshalb die Frage: Wie gerecht ist unser Gesundheitswesen?

Der Mediziner Eckhard Nagel (Universität Bayreuth) fragt, wann eine Gesundheitsversorgung auch gesellschaftlich gerecht ist. | Bild: BR/Philipp Kimmelzwinger zum Video mit Informationen Prof. Dr. Dr. med. habil. Dr. phil. Dr. theol. h.c Eckhard Nagel Wie gerecht ist unsere Gesundheitsversorgung?

Studien zeigen, dass der wirtschaftliche Status maßgeblich über die Lebenserwartung und auch über den Zugang zu Gesundheitsbehandlungen entscheidet. Professor Eckhard Nagel stellt deshalb die Frage: Wie gerecht ist unser Gesundheitswesen?

Ari Alter | Bild: BR zum Video Magersucht auf Instagram Wie gefährlich sind Recovery-Accounts?

Auf Instagram zum Schokoladeessen verabreden: Recovery-Kanäle sollen Magersüchtigen beim Gesundwerden helfen. Ariane Alter will rausfinden, wo die Chancen und Gefahren dieser Selbsthilfe-Accounts auf Social Media liegen.

Unsichtbare Esstörung Bulimie - eine Frau steht selbstrktisch vor einem Spiegel, in dessen Spiegelbild sie sich anders sieht, als wir sie sehen | Bild: BR Grafik zum Artikel Unsichtbare Essstörung "Als hätte ich ein kleines Monster in mir"

Anna* litt an Bulimie, einer unsichtbaren Essstörung. Die sind gefährlich, weil Betroffene sie gut verstecken können. Wir haben mit Anna und Psychologinnen über die Krankheit gesprochen.

Nadine Hadad | Bild: BR zum Video Home Workouts Klappen die Fitness-Videos für zuhause?

Home Workouts auf YouTube und in Fitness-Apps sind gerade gefragter denn je! Doch funktioniert es, sich mit kostenlosen Workout-Videos in den eigenen vier Wänden fit zu halten? Nadine Hadad hat das für PULS Reportage ausprobiert.

Grafik | Bild: BR zum Artikel Sportmedizin Wie sich die Periode auf die Leistung von Sportlerinnen auswirkt

Weniger Leistung während der Periode - dieses Thema betrifft jede Sportlerin, ist aber immer noch ein großes Tabu. In manchen Sportarten tut sich jetzt langsam etwas, die Forschung hinkt aber immer noch hinterher.

Grafik: Drogenabhängigkeit und corona | Bild: BR zum Artikel Suchtkrank während einer Pandemie Darum ist die Corona-Krise für Drogenabhängige besonders gefährlich

Süchtige leiden zurzeit enorm unter der Pandemie. Norbert Wittmann von der Nürnberger Drogenhilfe "mudra" erzählt im Interview von den schlimmen Folgen für viele – und wie versucht wird, den Menschen trotzdem zu helfen.

Maja Grigat  | Bild: Julia Kriehn zum Artikel Krisenintervention im Krankenhaus Diese Psychologin kümmert sich um medizinisches Pflegepersonal

Maja Grigat ist Psychologin und betreut während der Corona-Krise medizinisches Pflegepersonal im Krankenhaus. Wir haben mit ihr über ihre Arbeit, Angst und die Situation in den Kliniken gesprochen.

Grafik Hanteltraining | Bild: Max Fesl/BR zum Artikel Sport in Corona-Zeiten Warum Online-Workouts manchmal eher schaden als fit machen

Sixpack in 21 Tagen, kiloweise Gewichtsverlust und perfect in shape für den Bikini – Online-Workouts versprechen so einiges. Diese Hauruck-Aktionen sind aber gar nicht mal so ungefährlich. Wir erklären, wie‘s besser geht.

1 - 10 von 204

Noch nicht fündig geworden?