Bayern 2

Inhalte mit dem Schlagwort "lebensstil"

Inhalt filtern

Willkommen im Club - der LGBTIQ*-Podcast von PULS | Bild: BR zur Übersicht LGBTIQ*-Podcast Willkommen im Club

Willkommen im Club der LGBTIQ*-Community! Wer ist das eigentlich und wieso braucht sie so viele Buchstaben im Titel? Welche Klischees ärgern Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans* und andere queere Menschen?

Thorolf erstellt zusammen mit Johanna ein Video-Tutorial | Bild: BR zum Video Studentenjobs in der Corona Krise Online-Nachhilfe und Kinder-Notbetreuung

Die Studierenden Thorolf und Leah stehen im Sommersemester 2020 gleich vor mehreren Herausforderungen: Die Uni-Gebäude geschlossen, Vorlesungen und Seminare finden nur noch per Videokonferenz statt, dazu die Unsicherheit, was Prüfungen und Klausuren angeht. Und durch die Corona-Krise haben sich auch ihre Jobs massiv verändert.

Thorolf erstellt zusammen mit Johanna ein Video-Tutorial | Bild: BR zum Video mit Informationen Videotagebuch So leben und jobben Studis in der Corona-Krise

Die Studierenden Thorolf und Leah stehen im Sommersemester 2020 gleich vor mehreren Herausforderungen: Die Uni-Gebäude geschlossen, Vorlesungen und Seminare finden nur noch per Videokonferenz statt, dazu die Unsicherheit, was Prüfungen und Klausuren angeht. Und durch die Corona-Krise haben sich auch ihre Jobs massiv verändert.

Prof. Dr. Sarah Diefenbach
Fakultät für Wirtschaftspsychologie
Ludwig-Maximilians-Universtität München
und Prof. Dr. Tobias Schaetz
Lehrstuhlinhaber für Experimentalphysik
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
| Bild: BR zum Video Campus Talks Brauchen wir Quanten? | Soziale Konflikte durch Smartphone und Co.

Diesmal erläutert der Atomphysiker Tobias Schaetz von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, ob wir Quanten überhaupt brauchen - und wenn ja - wozu? Und die Wirtschaftspsychologin Sarah Diefenbach von der Ludwig-Maximilians-Universität München verrät uns, welche sozialen Konflikte durch Smartphones und Co. entstehen.

Sir Peter Jonas. | Bild: BR/Martin Pfeil zum Video Lebenslinien | Zum Tod von Sir Peter Jonas Ein englischer Ritter im Freistaat

In "Lebenslinien" erzählte der Brite mit deutschen Wurzeln, wie er durch zahlreiche Ideen und Innovationen der Bayerischen Staatsoper ein fast immer ausverkauftes Haus verschaffte.

Jamila von Perger, Frank Seibert | Bild: BR zum Video Die Frage Poker Profi: Das tägliche Spiel um Geld | Was macht Geld mit uns? Folge 1

Wie ist es Poker Profi zu sein und jeden Tag um Geld zu spielen? Pokern als Beruf: Genau damit möchte ich mich heute beschäftigen! Dafür treffe ich die professionelle Pokerspielerin Jamila von Perger (https://www.twitch.tv/jamilavonperger), die mich einen Abend mit ins Casino nimmt und mir außerdem bei sich daheim zeigt, wie sie professionell Online Poker spielt.

Millionär Torben | Bild: BR zum Video Die Frage Millionär mit 27: So wurde ich reich! | Was macht Geld mit uns? Folge 2

Millionär mit 27! Torben hat genau das geschafft und sich seine Millionen schon in jungen Jahren selbst erarbeitet. Wie? Das möchte ich heute herausfinden und frage mich außerdem: Hat ihn dieses ganze Geld verändert? Und: Was würde es mit mir machen, wenn ich Millionär wäre?

Elijah | Bild: BR zum Video Die Frage Wohnungslos: Leben auf der Straße | Was macht Geld mit uns? Folge 3

Wohnungslos: In meiner heutigen Folge treffe ich Elijah. Er ist 19, seit drei Jahren wohnungslos und lebt von Hartz4! Ich will wissen: Wie kam es dazu und was macht das mit einem, wenn man nur wenige finanzielle Mittel hat?Ich hole ihn bei seiner Bleibe der letzten Nacht ab: eine Notunterkunft für Jugendliche. Hier bekommen wohnungslose Jugendlichen abends ein warmes Essen und ein Bett für die Nacht - am nächsten Morgen müssen sie aber wieder gehen, denn die Notunterkunft soll keine dauerhafte Lösung sein.Aber wie kam es bei Elijah überhaupt so weit, dass er auf der Straße landete?

Bewohner der Kommune Mensch*Meierei  | Bild: BR zum Video Die Frage Leben in der Kommune: Wir teilen alles! | Was macht Geld mit uns? Folge 4

Wie ist es in einer Kommune zu leben und sich sein Geld mit allen zu teilen? Ich treffe heute Leute, die genau so leben und ich möchte herausfinden, wie das genau funktioniert und wieso sie sich für das Leben in einer Kommune entschieden haben.

Marius und Silvia | Bild: BR zum Video Die Frage Konsumstreik: Meine Zeit ohne Geld | Was macht Geld mit uns? Folge 5

Leben ohne Geld - geht das? In der heutigen Folge treffe ich Marius, der vier Jahre lang versucht hat - bis auf seinen Krankenkassenbeitrag - kein Geld auszugeben. Als ihn mein Kollege Michael vor drei Jahren zum ersten Mal besucht hat, war Marius der festen Überzeugung, seinen Konsumstreik durchzuziehen.

1 - 10 von 211

Noch nicht fündig geworden?