Bayern 2

Inhalte mit dem Schlagwort "Thema"

Inhalt filtern

Beruf: Sozialarbeiter
Beruf: Psychologin  | Bild: picture-alliance/dpa zum Video ARD alpha Uni Job: Psychotherapeutin und Sozialarbeiter

Burak ist Streetworker in Berlin. Sein Job ist es, Hilfsbedürftigen am Rande der Gesellschaft zu helfen Lösungen für ihre Probleme zu finden. Jasmin ist Psychologin und macht die Ausbildung zur Psychotherapeutin. Später kann sie Menschen behandeln, die unter seelischen oder psychischen Belastungen leiden.

Eine blaue FFP2-Maske liegt auf einem Gehweg in der Münchner Innenstadt. | Bild: picture alliance/dpa | Matthias Balk zum Video Dr. Sebastian O. Schneider Wie man Menschen dazu bringt, Corona-Maßnahmen zu befolgen

Genügt umfassende die Information über das neuartige Coronavirus oder braucht es auch weitere Anreize, um die Menschen dazu zu bewegen, Corona-Regeln einzuhal-ten? Dr. Schneider vom Max-Planck-Institut für Kollektive Gemeinschaftsgüter berichtet über seine Studie dazu.

Prof. Dr. Magdalena Götz  | Bild: BR zum Video mit Informationen Prof. Dr. Magdalena Götz Wie abgestorbene Nervenzellen wieder ersetzt werden können

Sprach- und Gedächtnisverlust nach einem Schlaganfall sind irreversibel, wenn bestimmte Nervenzellen abgestorben sind. Das will die Wissenschaft ändern.

University of Cambridge | Bild: BR zum Video mit Informationen Studieren in England Die Universität von Cambridge

Die University of Cambridge zählt zu den renommiertesten und besten Universitäten der Welt. Die Lust nach Abwechslung und Abenteuer, aber auch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt locken viele Studierende. Für Deutsche ist das Studium in England eine interessante Alternative zu den überfüllten Unis und den langen Studienzeiten zuhause.

Nadine Hadad | Bild: BR zum Video Ein Tag als “Klischee-Mann” Drag King – Was macht das mit mir?

Drag ist eine Kunstform, die mit Geschlechterrollen spielt. Nadine Hadad wagt den Selbstversuch und wird für einen Tag Drag King. Sie will wissen: Wie fühle ich mich als Mann? Hilfe bekommt sie von Stephanie Weber aka Hans Schwanz.

Münchens größtes Studentenwohnheim im ehemaligen Olympia-Dorf | Bild: BR zum Video Social Life in Corona Zeiten Das Studentenviertel im Olympischen Dorf in München

Social Life auf dem Campus oder in den Wohnheimen ist nur noch auf Distanz oder gar nicht mehr möglich. Wie verändert sich dadurch das Leben der Studierenden, was sind dabei die größten Herausforderungen?

Prof. Dr. Thomas Eckert, LMU, Prüfungstermin für Studierende verschieben? | Bild: LMU zum Artikel Corona Krise Was tun, wenn der Prüfungstermin nicht sicher ist?

Viele Studierende stehen gerade vor einer ungewöhnlichen Situation: Staatsexamen, in der Medizin oder für das Lehramt, sind auf unbestimmte Zeit verschoben. Manche Studierende sprechen von „Psychoterror“. Wie kann die Lernmotivation erhalten bleiben? Darüber sprechen wir mit Prof. Dr. Thomas Eckert, er lehrt am Institut für Allgemeine Pädagogik – Erziehungs- und Sozialisationsforschung der LMU München.

Prüfungstermin für Studierende verschieben? | Bild: Anette Orth zum Artikel Corona Krise Lernen ohne festen Prüfungstermin – geht das?

Medizinstudierende aus ganz Deutschland wissen nicht, ob ihr Prüfungstermin Mitte April bleibt. Der Lernplan ist dahin. Die Motivation sowieso. Viele Studierende sind irritiert und verzweifelt.

Prof. Dr. Frank-Martin Belz | Bild: BR zum Video mit Informationen Prof. Dr. Frank-Martin Belz Können Unternehmen die Welt retten?

Unternehmen gelten eher als Problemverursacher denn als Problemlöser. Doch wenn Gewinnstreben nicht die alleinige Maxime ist, können auch sie etwas gegen Klimawandel, Armut oder Ressourcenverknappung tun.

Sebastian Meinberg | Bild: BR zum Video Knochenjob Erntehelfer So hart ist die Arbeit auf dem Erdbeerfeld

Kein Sommer ohne Erdbeeren - aber wer hat schon Bock, sie bei Hitze und im Dreck kniend zu pflücken? Sebastian will wissen, wie anstrengend der Job als Erntehelfer wirklich ist und macht den Selbstversuch. Ob er den Tag übersteht?

1 - 10 of 32

Noch nicht fündig geworden?