Bayern 2

Inhalte mit dem Schlagwort "karriere"

Inhalt filtern

Campus Talk | Bild: BR zur Sendung Campus Talks Forschung auf den Punkt gebracht

In "Campus Talks" bringen Wissenschaftler ihre Forschung auf den Punkt: Jeder Teilnehmer hat 13 Minuten Zeit, sein Thema zu erklären.

Symbolik für Warten auf Bewerbungsgespräch | Bild: colourbox.com zum Audio Corona-Bremse Uni-Abschluss und dann? Berufliche Zukunft unsicher

Wie soll es anders sein, Corona hat auch Auswirkungen für die, die gerade mit dem Studium fertig werden, die Absolventen. Sie tun sich gerade schwer, einen Job zu finden. In einigen Bereichen ist Kurzarbeit an der Tagesordnung.

Filmszene aus "Invention of Trust" | Bild: HFF München zum Video Campus Cinema "Invention of Trust" von Alex Schaad

Im Gespräch mit Campus Cinema-Moderator Florian Kummert, der Alex Schaad beim Tag der offenen Tür an der HFF München getroffen hat, erzählt der Jung-Regisseur von den Ursprüngen des Projekts, dem schleichenden Verlust unserer Privatsphäre, wilden Krahnfahrten bei den Dreharbeiten und dem Trubel rund um den Studenten-Oscar.

Bildschirm, Symbol für Digitalsemester kombiniert mit LAK Bayern Logo und Studierendenvertreter*innen der LAK Bayern | Bild: BR Collage:Colourbox, LAK Bayern zum Artikel Studieren in der Pandemie Wie sind die beiden Digitalsemester gelaufen?

Zwei Semester unter Einschränkungen der Pandemie – wie sind Studierende und Hochschulen damit klargekommen? Campus hat bei Studierendenvertreter*innen in Bayern nachgefragt: Was hat sie im Sommersemester 2020 und im Wintersemester 20/21 besonders bewegt, was waren die größten Herausforderungen für Studierende und wie konnten sie helfen?

Sabine Pusch geht der Frage nach: Howto erfolgreich in den Job starten! | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Campus Magazin Young Professionals - Erfolgreiche Bewerbung und Karrierestart

Campus Magazin mit diesen Themen: Richtig bewerben: So überzeugst du deinen künftigen Chef // Neues wagen: Wie Studierende zu Unternehmern werden // Von der Uni in den OP: Berufseinstieg als Neurochirurgin

Mareike am Morgen kurz vor Ende der Schicht. | Bild: BR zum Video mit Informationen Von der Uni in den OP Karrierestart als Neurochirurgin

Der Job ist härter als es Mareike erwartet hat: Im Dezember 2019 noch vor der Corona-Pandemie startet sie als Assistenzärztin auf der neurochirurgischen Station in der München Klinik Bogenhausen. Wir begleiten sie vom Berufsbeginn bis in die Corona-Zeit. Was wird sich für sie verändern?

Firmengründer Lucas Bauer in seinen Startup Läden Füllbar & Ettics.  | Bild: BR zum Video mit Informationen Neues wagen Wie Studierende eigene Unternehmen gründen

Ein Start up aufbauen, schon vor dem Abschluss? Der Schritt in die Selbständigkeit ist aktuell besonders mutig, wenn gleichzeitig Unternehmen in der Corona-Krise aufgeben oder Nothilfen beantragen. Ein Gründerteam aus Witten zeigt, wie das geht und hat Tipps für Gründungswillige.

Firmengründer Lucas Bauer in seinen Startup Läden Füllbar & Ettics.  | Bild: BR zum Video Neues wagen Wie Studierende zu Unternehmern werden

Ein Start up aufbauen, schon vor dem Abschluss? Der Schritt in die Selbständigkeit ist aktuell besonders mutig, wenn gleichzeitig Unternehmen in der Corona-Krise aufgeben oder Nothilfen beantragen. Ein Gründerteam aus Witten zeigt, wie das geht und hat Tipps für Gründungswillige.

Ines Scheffold, Medizinstudentin an der Universität Erlangen-Nürnberg, im PJ am Marienhospital in Stuttgart | Bild: BR zum Video mit Informationen Praktisches Jahr Wie läuft die Medizinausbildung in der Coronakrise?

Für Medizinstudierende aus Bayern und Baden-Württemberg hat das Studium in Zeiten von Corona weitreichende Folgen. Wegen der Pandemie wurde das 2. Staatsexamen um ein Jahr verschoben. Die Betroffenen müssen ihr Praktisches Jahr, das um einen Monat vorgezogen wurde, kurzfristig neu organisieren.

Marc Schlinger, angehender Mediziner, ohne Abitur aber mit einer Ausbiludng im Pflegebruf am Krankenbett einer Patientin | Bild: BR zum Video mit Informationen Ein Traum wird Realität Medizin studieren ohne Abitur – wie geht das?

Einen Studienplatz in Medizin zu bekommen, ist schwer, wenn man kein Abi mit 1,0 hat. Verbessern kann seine Chancen, wer den Medizinertest (TMS) schreibt oder nach dem Abitur eine Ausbildung in einem Gesundheitsberuf macht. Aber was ist, wenn man gar kein Abitur hat und unbedingt Medizin studieren will?

1 - 10 von 249

Noch nicht fündig geworden?