Bayern 2

Inhalte mit dem Schlagwort "karriere"

Inhalt filtern

Stress | Bild: BR zum Video Über Uni Stress: 13 Arten, damit umzugehen

Bist du eher Typ Verzweifler oder Maschine? Was sind deine Lieblings-Snacks in der Prüfungszeit? Und wie viele Pflanzen hast du schon zu Tode gegossen? ... Wie gehst du mit Stress um?

Sebastian Ziegler, Tutor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschafte der Uni Regensburg | Bild: BR zum Video Tipps vom Tutor Was ist das Wichtigste am Beginn der Prüfungsphase?

Sebastian Ziegler gibt als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Uni Regensburg Tutorien zu BWL-Vorlesungen. Als Tutor ist er ein Prüfungs-Profi. Lernen auf Lücke - eine gute Idee? Auf die Frage und mehr weiß er eine Antwort.

Hilfe | Bild: BR zum Video mit Informationen Bloß nicht verrückt machen! Tipps gegen Prüfungsstress

Die Klausurphase bedeutet nicht selten Lernstress, Prüfungsdruck und Paranoia, den Berg an Lernstoff nicht zu schaffen. Was zählt sind Nerven aus Stahl und – der richtige Plan.

Sabine Pusch im Schnee | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Campus Magazin | 27.01.2020 Howto Erfolg im Studium: Lern- und Prüfungsstress vermeiden

Sabine nimmt für zwei Tage eine Auszeit im Kloster. Wie fühlt sich das an? Campus Magazin geht den Fragen nach, wie man im Studium Krisen überwinden kann, und wie man Lern- und Prüfungsstress vermeiden kann. Fürs Smartphone gibt es ein paar kostenlose Anti-Stress-Apps. Welche App macht Sinn?

Sabine erklärt in Über Uni 4 Lerntypen | Bild: BR zum Video Über Uni Richtig lernen: Welcher dieser 4 Lerntypen bist du?

Vielleicht seid ihr gerade schon am Lernen. Vielleicht auch nicht. Fakt ist auf jeden Fall: Jeder Mensch ist anders. Und deswegen lernt auch jeder anders. Ein bisschen leichter wird es, wenn man seinen Lerntypen kennt und dementsprechend lernt.

Aufmerksamheit, Über Uni Tipps zum Nett sein. | Bild: BR zum Video Über Uni Einfach mal nett sein: 6 Tipps, um anderen einen Gefallen zu tun

Letzte Woche ging es hier ums Nein-Sagen. Wichtige Sache. Vor allem, wenn man damit eher ein Problem hat. Wer es noch nicht gesehen hat - findet ihr hier. Link Es gab dann in den Kommentaren die Frage, ob wir nicht auch mal ein Gegenstück machen könnten. Also ein Video darüber, wie man anderen Menschen einfach mal einen Gefallen, etwas Gutes tun kann. Und man kann ja auch NEIN-Sagen, Grenzen ziehen UND gleichzeitig noch Gutes tun. Widerspricht sich nicht.

Frau auf Sofa in Schneekugel | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Mythos Psychologie Gedankenlesen auf der Couch?

Menschen verstehen und ihr Verhalten erklären, das lernt man in einem der begehrtesten Studienfächer überhaupt: Psychologie. Etwa 5.000 Studierende ergattern hierzulande jährlich einen Studienplatz. Ohne Abi zwischen 1,0 und 1,3 ist man aber chancenlos und muss ins Ausland gehen, oder auf eine private Uni ausweichen.

Sabine Pusch in Weihenstephan auf der Suche nach den Mythen im Brauereiwesen | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Campus Magazin Mythen an der Uni: Brauereiwesen, Mathematik, Psychologie & Evangelische Theologie

Campus Magazin ist on Tour in Weihenstephan, wir gehen dem Mythos um das Fach Brauereiwesen nach. Außerdem in der Sendung: Mythos Evangelische Theologie - Den ganzen Tag beten und die Bibel lesen? / Mythos Mathematik - Nur etwas für Nerds und Überflieger? / Mythos Psychologie - Gedankenlesen auf der Couch? 

Frau auf Sofa in Schneekugel | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video mit Informationen Mythos Psychologie Gedankenlesen auf der Couch?

Menschen verstehen und ihr Verhalten erklären, das lernt man in einem der begehrtesten Studienfächer überhaupt: Psychologie. Etwa 5.000 Studierende ergattern hierzulande jährlich einen Studienplatz. Ohne Abi zwischen 1,0 und 1,3 ist man aber chancenlos und muss ins Ausland gehen, oder auf eine private Uni ausweichen.

Die Studenten der evangelischen Theologie Leonie, Frank, Nicolas und Vinzenz zusammen auf der Kanzel | Bild: BR zum Video mit Informationen Mythos Evangelische Theologie So ist das Studium angehender Pfarrer wirklich!

Jeden Tag beten, kein Sex vor der Ehe und Alkohol gibt's nur beim Abendmahl - so sieht das Leben eines Theologie-Studenten aus - oder sind das alles nur Mythen!? Campus Magazin nimmt fünf der gängigsten Klischees unter die Lupe.

1 - 10 von 168

Noch nicht fündig geworden?