Bayern 2

Inhalte mit dem Schlagwort "engagement"

Inhalt filtern

Go for it | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Innovative Projekte finanzieren Howto Crowdfunding: Lern-App Knowunity

Crowdfunding, wie funktioniert das und wer ist berechtigt, so eine Sammelaktion zu starten? Hat man auch als Studentin oder Student die Möglichkeit dazu, wenn man zwar eine überzeugende Vision, aber nicht das nötige Kleingeld für deren Umsetzung hat? Campus Magazin checkt nach.

Grafik | Bild: BR zum Artikel Versammlungsfreiheit Wie geht Demonstrieren in der Corona-Krise?

Am 1. Mai wird traditionell in ganz Deutschland protestiert. Aber wie demonstriert man, wenn die Versammlungsfreiheit eingeschränkt ist?

Leonie betreibt zusammen mit ihrem Stiefbruder den Podcast ‚Studententalk‘. | Bild: BR zum Video mit Informationen Studierende starten durch Studi-Podcasts in der Krisenzeit

Statt nur Zuhause rumzusitzen und die Krisenzeit abzuwarten, werden einige Studis momentan richtig kreativ. So entstehen zum Beispiel Podcasts, die aus dem studentischen Leben berichten oder das Thema Corona-Krise mal von einer ganz anderen Seite beleuchten. Hier ein kleiner Einblick in die Podcasts “Studententalk“ und “Studicast“.

Moritz Rehm (24) und Sarah Gruninger (22) sind momentan in einer Lungenfachklinik eingesetzt. | Bild: BR zum Artikel Einsatz in der Pandemie Wie sich Medizin-Studierende in der Coronakrise engagieren

Die Medizin-Studierenden Sarah Gruninger (22) und Moritz Rehm (24) mussten Ihr Auslandssemester in Spanien abbrechen – wegen der Corona-Pandemie. Jetzt helfen sie auf der Intesivstation. Mit Campus Magazin haben sie über ihr Engagement gesprochen.

Schneekanone | Bild: BR zum Artikel Klimaschutz Was Skigebiete wirklich für das Klima machen können

Das Skigebiet Ischgl in Tirol wirbt damit, klimaneutral zu sein. Klimaschützer*innen sehen darin problematische Werbung. Wir fassen zusammen, was Wintersport-Regionen machen können, wenn sie wirklich helfen wollen.

Demo "Friday for future" in München | Bild: picture-alliance/dpa zur Übersicht Aktiv im Umweltschutz Öko, Bio & nachhaltig für unsere Welt

Der Kampf um eine grüne Zukunft ist im vollen Gange. Wie lebe ich nachhaltig? Welche Uni bietet passende Studiengänge zum Öko-, Bio, Nachhaltigkeits-Trend? Was bringen Demos? Videos, Infos und Tipps dazu gibt es hier in unserem großen Dossier.

Organspende | Bild: BR zum Artikel FAQ Organspendeausweis 8 Dinge, die jeder über Organspende wissen sollte

Es bleibt dabei: Nur wer sich ausdrücklich dafür entscheidet, kann Spender*in werden und damit Leben retten. Dafür sollen alle aber öfter mit dem Thema konfrontiert werden. Hier ist alles, was ihr über das Thema wissen müsst.

Weihnachtsbaum aus Büchern | Bild: BR zum Artikel Nachhaltigkeit 5 Alternativen zum Weihnachtsbaum

Um in der Weihnachtszeit für die passende Stimmung zu sorgen, muss natürlich Weihnachts-Deko her! Aber ein Weihnachtsbaum? Nachhaltig ist der nicht. Aber hey, es gibt stimmungsvolle Alternativen für eure WG.

Kay Macquarrie, Gründer der Petition für mehr Barrierefreiheit beim Bahnfahren | Bild: Kay Macquarrie zum Artikel Bahnfahren mit Handicap "Es ist frustrierend, die Bahn zu nehmen"

Kay Macquarrie sitzt im Rollstuhl und hat eine Petition für mehr Barrierefreiheit beim Bahnfahren gestartet. Warum? Weil es Zeit wird, sagt er.

portrait | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Interview mit Eva Lettenbauer "Nur wenn wir Vorbilder haben, werden junge Politiker*innen irgendwann auch ernst genommen"

Eva Lettenbauer ist neue Parteivorsitzende der Grünen in Bayern – mit 27 die jüngste, die es bei den bayerischen Grünen je gab. Im Interview spricht sie über konservative Kollegen, Hass im Netz und autofreies Leben auf dem Land.

1 - 10 von 155

Noch nicht fündig geworden?