Bayern 2

Inhalte mit dem Schlagwort "engagement"

Inhalt filtern

Sebastian Meinberg | Bild: BR zum Video Erste-Hilfe-Kurs vor 20 Jahren Kann ich im Notfall Leben retten?

Bei vielen ist der Erste-Hilfe-Kurs schon etwas her, bei Reporter Sebastian Meinberg sogar schon mehr als 20 Jahre. Er fragt sich, ob er im Notfall überhaupt helfen könnte und testet sein Können in vier Erste-Hilfe-Simulationen.

Nadine Hadad | Bild: BR zum Video Haare spenden für den guten Zweck Worauf muss ich bei einer Haarspende achten?

Reporterin Nadine Hadad will ihre langen Haare spenden. Die passende Organisation zu finden ist aber nicht so einfach. Welche Möglichkeiten gibt es und wem schenkt man mit Hilfe einer Spende ein neues Lebensgefühl.

Sebastian Meinberg | Bild: BR zum Video Bei Minusgraden auf der Straße Wie kann ich Obdachlosen im Winter helfen?

Der Winter kann für Obdachlose lebensgefährlich sein. PULS Reporter Sebastian Meinberg fragt sich: Wie reagiere ich, wenn ich im Winter einen obdachlosen Menschen im Freien schlafen sehe? Welche Hilfsmöglichkeiten gibt es?

Sebastian Meinberg | Bild: BR zum Video Vier Monate nach der Flut Wo wird im Ahrtal noch Hilfe benötigt?

Die Hochwasser-Katastrophe im Südwesten Deutschlands richtet im Juli 2021 verheerende Schäden an. Tausende Menschen verlieren ihr Zuhause. Reporter Sebastian Meinberg stellt sich die Frage: Wo wird im Ahrtal noch Hilfe benötigt?

Freiwillige Helfer, Ehrenamt, Zusammenarbeit (Symbolbild) | Bild: colourbox.com zur Übersicht Studium und Ehrenamt Wie sich Studierende engagieren

Ob Hilfe für Geflüchtete, ein Literaturprojekt für junge Strafgefangene oder auch die Arbeit als Tutor an der Uni. Viele Studenten engagieren sich neben ihrem Studium ehrenamtlich für eine gute Sache.

Montage aus Medaille Nobel und verschiedene Symbole zu Fächern der Nobelpreise | Bild: BR zur Übersicht Auf dem Weg zur Welt-Elite Von Nobelpreisen und Exzellenz-Initiativen

Campus in den Sphären der Elite umgeben von Nobelpreisträgern und Exzellenz-Initiativen. Schritt für Schritt zum Nobelpreis. Wie geht das genau? Und warum gibt es Exzellenz-Initiativen und Elite-Unis? Das und mehr erfahrt ihr hier.

Sebastian Meinberg | Bild: BR zum Video Baumbesetzung als Protest Ein Tag mit Baumbesetzer*innen in Flensburg

Bäume besetzen für den Klimaschutz: In Flensburg verschanzen sich Aktivist*innen monatelang in Baumhäusern auf einem Privatgrundstück, um gegen den Bau eines Hotels zu protestieren. Sebastian Meinberg fragt nach, warum sie das machen und wie hart das ist.

Demo "Friday for future" in München | Bild: picture-alliance/dpa zur Übersicht Aktiv im Umweltschutz Öko, Bio & nachhaltig für unsere Welt

Der Kampf um eine grüne Zukunft ist im vollen Gange. Wie lebe ich nachhaltig? Welche Uni bietet passende Studiengänge zum Öko-, Bio, Nachhaltigkeits-Trend? Was bringen Demos? Videos, Infos und Tipps dazu gibt es hier in unserem großen Dossier.

Sabine Pusch moderiert im Homeoffice die Sendung "Gutes tun - Engagierte Studierende" | Bild: BR zum Video Campus Magazin Gutes tun - Engagierte Studierende

Campus Magazin heute mit diesen Themen: Was macht eine nachhaltige Uni aus? Sabine Pusch trifft umweltbewusste Studierende / Engagement für internationale Studierende: Auszeichnung für den "International Club" aus Freiburg / Engagement für kulturelle Vielfalt: Jüdische Studierende machen sich stark für Andere.

Anna bei Gründung Keshet München | Bild: BR zum Video Engagement für kulturelle Vielfalt Jüdische Studierende machen sich stark für Andere

Tikkun olam - verbessere die Welt ist eines der wichtigsten Gebote im Judentum und eine Art Essenz des "Jüdischsein". Viele junge Juden folgen der Pflicht, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, egal wie religiös sie sind. Auch Anna, Ben und Naomi engagieren sich für Andere, neben ihrem Studium. Die Erinnerungskultur zu fördern, ist ihnen besonders wichtig.

1 - 10 of 164

Noch nicht fündig geworden?