Bayern 2


10

Bayern 2-StudioClub Phil Siemers

Phil Siemers macht Pop, der Soul und Jazz atmet. Sein Debütalbum erscheint Ende Februar. Wenige Wochen zuvor tritt der Hamburger live und exklusiv im StudioClub des Bayerischen Rundfunks in München auf. Karten dafür gibt's nur hier.

Von: Tobias Ruhland

Stand: 06.01.2020

04 Februar

Dienstag, 04. Februar 2020, 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:

München, Studio 2 des Bayerischen Rundfunks

07 April

Dienstag, 07. April 2020, 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:

München, Ampere

Das klingt nach Bilderbuchmusikerkarriere bei Phil Siemers aus Hamburg. Den richtigen Gitarrenlehrer gehabt, dazu ein Papa, der seinem Sohn immer Blueskassetten vorgespielt hat. Klar, dass der Siemers Musik studiert hat, oder?

"Ne, ich habe tatsächlich nicht Musik studiert. Ich habe nämlich einen Bachelor in Stadtplanung gemacht. Während des Studiums hat sich aber drum herum ganz viel getan und ich habe ganz viele tolle Musiker*innen in Hamburg kennengelernt und irgendwann war ich an dem Punkt: Studentenstatus lief aus - was machen wir jetzt? Machst Du jetzt beides so weiter ein bisschen oder geht man jetzt mal aufs Ganze? Ich mach jetzt das Ding hier mit meiner Musik und kucken wir mal, wie weit wir kommen."

Phil Siemers

Phil Siemers

Herbst 2019. Phil Siemers steht mit Sonnenbrille und Gitarre als Straßenmusiker mitten in New Orleans im malerischen Viertel Bywater. Vor einem violett angepinselten Eckhaus spielt er den Titelsong seines kommenden Debütalbums "Wer wenn nicht jetzt". Der 25-jährige Blondschopf hat sich damit einen Herzenswunsch erfüllt. Auf den Spuren des Soul, Blues und Jazz. So heißt sein Videotagebuch über seine Besuche in New Orleans und Memphis. Absoluter Höhepunkt war für Siemers die Holzkiste. Nicht irgendeine Holzkiste. Sondern jene Holzkiste in den Royal Studios, auf die ein gewisser Al Green vor einigen Jahrzehnten mit seinen Füßen Songs eingezählt hat - und jetzt durfte Phil Siemers auf der gleichen Kiste den Al Green geben. Al Green, Marvin Gaye, Donny Hathaway und Bill Withers - dass sich Siemers teilweise buchstäblich auf die Spuren seiner Soul- und Gospel-Helden macht und sich musikalisch auf sie bezieht, findet der Hamburger nur konsequent und für sich persönlich richtig.

"Gibt ja auch einige Leute und Kollegen, die versuchen, das Rad neu zu erfinden. Das ist gar nicht so mein Ansatz. Meine Philosophie ist glaub ich eh einfach, dass alles, was so aus einem rauskommt, eh nur unterbewusst Verarbeitetes ist, was es schon gab und schon gibt. Aber in dem Moment, wo es wieder aus einem selber rauskommt, ist es für mich schon wieder ein Stück weit neu zusammengesetzt und was Eigenes."

Phil Siemers

Popmusik, die Soul und Jazz atmet, so beschreibt Siemers seine Musik, die wie gemacht scheint für den Bayern 2-StudioClub im BR-Funkhaus:

"Als ich den Saal gesehen habe, dachte ich wow, sieht ja schon ein bisschen clubbig aus, wie so ein Musikclub. Mit den kleinen Tischchen im Publikum – das hat was von einem New Yorker Jazzclub, da freue ich mich total drauf. Könnte genau die richtige Atmosphäre sein für das, was ich da mit meinen Jungs live auf der Bühne mache. Bin sehr gespannt, wer da so hinkommt und wie wir uns dann so kennenlernen und wie meine Musik so ankommt."

Phil Siemers

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Phil Siemers - Nicht mit Dir, nicht ohne Dich (Musikvideo) | Bild: PHIL SIEMERS (via YouTube)

Phil Siemers - Nicht mit Dir, nicht ohne Dich (Musikvideo)


10