Bayern 2

     

5

Bayern lesen Eine Bayerische Bücherschau

Ein Buch ist die wohl eleganteste Möglichkeit, sich dem alltäglichen Wahnsinn der Welt zu entziehen.

Von: Gerald Huber

Stand: 27.07.2022 | Archiv

Niemand redet einem blinden Eskapismus das Wort. Aber der Mensch braucht schon immer Inseln, wo die Welt überschaubar wird, und dadurch halbwegs verständlich; wo er Einsichten in Methoden und Verfahren gewinnen kann, mit deren Hilfe er im immer unübersichtlicheren Alltag vielleicht besteht.

Obwohl die Bedrohungen näher rücken - noch haben wir das Glück einen friedlichen Sommer erleben zu dürfen. Das muss man sich bewusstmachen - mehr denn je - wie gefährdet aber dadurch gerade kostbar solche kleinen Fluchten sind: Im Schatten liegen, ein Buch lesen, sich anregen lassen, auch einmal wieder über andere Sachen nachzudenken, als das, was uns die Nachrichten täglich präsentieren. Unsere Bayerische Bücherschau will Ihnen bei der Auswahl der Themen helfen.


5