Bayern 2


3

Bayern 2 präsentiert Ami

Music was her first love. Kein Wunder, ist Ami doch von Kindesbeinen an von der Musik ihres Vaters Wally Warning beeinflusst. Seit 2014 veröffentlicht sie ihre eigenen Alben und mit "Momentan" ist gerade ihre erste deutschsprachige Platte erschienen. Im Herbst ist sie live auf Bayerns Bühnen zu sehen.

Von: Markus Mayer

Stand: 27.09.2019

Ami Warning | Bild: Stef Zins

01 Oktober

Dienstag, 01. Oktober 2019

Veranstaltungsort:

München, Volkstheater

05 Oktober

Samstag, 05. Oktober 2019

Veranstaltungsort:

Weiden, Sünde

10 Oktober

Donnerstag, 10. Oktober 2019

Veranstaltungsort:

Landshut, Salzstadl

18 Oktober

Freitag, 18. Oktober 2019

Veranstaltungsort:

Eggenfelden, Gerner Schloßökonomie

14 November

Donnerstag, 14. November 2019

Veranstaltungsort:

Kolbermoor, Kesselhaus

21 November

Donnerstag, 21. November 2019

Veranstaltungsort:

Regensburg, Alte Mälzerei

22 November

Freitag, 22. November 2019

Veranstaltungsort:

Zwiesel, Jugendcafé

23 November

Samstag, 23. November 2019

Veranstaltungsort:

Murnau, Westtor

28 November

Donnerstag, 28. November 2019

Veranstaltungsort:

Nürnberg, Club Stereo

13 Dezember

Freitag, 13. Dezember 2019

Veranstaltungsort:

Dorfen, Jakomayer

Bisher hat Ami, die Tochter des aus der Karibik stammenden Soulsängers Wally Warning englisch gesungen. Auf "Momentan", ihrem dritten Studio-Album, wendet sie sich ihrer Muttersprache zu und übt sich in geradezu klassischem Songschreiber-Pop. Eine Rolle, die bestens zu der 23-Jährigen Münchnerin passt.

Den Blick gesenkt, die Arme vor der Brust überkreuzt, ansonsten wird das nach unten gesenkte Gesicht von einer schwarzen Wuschellocken-Mähne dominiert - Innerlichkeit am helllichten Tag! Das ist es, was das Cover-Foto von "Momentan" signalisiert.

Zeitloses Songschreiber-Album

Cover des aktuellen Albums "Momentan"

Auf ihrem dritten Studio-Album präsentiert sich die Soul-Sängerin als zeitlose Liedermacherin. In "Gegenwind" singt sie über die Erfahrungen, die wohl alle Töchter dieser Welt machen müssen: wie es ist, Kind einer sorgsamen, ehrgeizigen Mutter zu sein.

Selbst wenn nicht jeder Song auf "Momentan" von echten Erlebnissen erzählt - Ami verwendet das Liedermacher-Stereotyp von der Schwindel erregenden Fahrt auf dem Karussell als Bild für die Intensität des Lebens. Trotzdem ist es authentisch, wenn sich als Suchend zu outen. Denn schließlich muss jede Generation von vorne anfangen, eigene Erfahrungen machen und sich von den "Alten" abgrenzen.

Wie Joan Armatrading & Linda Lewis

So ist diese Künstlerin und das ist gut so. Eine weitere Stärke von Ami: Ihre Musik groovt auf diesem Album beseelt und verhalten - in einem Maße, wie es das bisher noch nicht gegeben hat hierzulande. Im noch vereinigten Königreich haben Songautorinnen wie Joan Armatrading und Linda Lewis mit dieser Mischung aus persönlichen Beobachtungen und rhythmischem Flow gearbeitet, auf Deutsch gab es so etwas bisher nicht.

Ami Warning

Ami, die in der Band ihres Vaters als Bassistin angefangen hat, wirkt vor allem glaubwürdig, wenn sie intime Empfindungen artikuliert, während die Musik für Herzenswärme sorgt: Fast scheint es, als würden weiche Sounds und elegante Rhythmen eine vertrauliche Atmosphäre schaffen, die es erst erlauben, im Grunde Privates aus zu plaudern. Für den sinnlichen Groove sorgt übrigens auch Papa Wally Warning, der bei einigen Titeln raffiniert akzentuierte Basstöne gesetzt hat.

Bayern 2 hat Ami von Anfang an gefördert

Bayern 2 hat Ami schon vor der Veröffentlichung des Debutalbums gefördert. Im Januar 2014 trat sie als "special guest" im Studio 2 des BR vor Suzanne Vega auf. Schon damals beindruckte die gerade dem Teeniealter entwachsene Vokalistin durch ihre ungewöhnlich dunkle, raue Stimme. Schön mit zu erleben, wie nun eine junge Frau allmählich zu sich selbst findet, indem sie sich in ihren Liedern Themen zuwendet, die mit ihrer Biografie und mit dem Coming-Of-Age einer Generation zu tun haben.

Klingt jedenfalls erfrischend anders als das, was die übrigen bundesdeutschen Songschmiede in der Regel abliefern.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Ami Warning - Chaos | Bild: AMI Warning (via YouTube)

Ami Warning - Chaos

Ticketinfo

Tickets für die Konzerte in München und in Nürnberg gibt es bei BRticket
Telefon: 0800/59 00 594 (gebührenfrei)


3