Bayern 2

     

1

Agrar-Gentechnik Das kann doch nicht wahr sein

Obwohl sie sich in ihren Wahlprogrammen strikt gegen Agrar-Gentechnik ausgesprochen hatten, stimmen CSU und SPD im Bundestag dafür

Von: Nina Landhofer

Stand: 08.02.2014

Mit Stickern auf ihrer Mütze demonstriert eine Umweltaktivisten gegen gentechnisch verändertes Saatgut. | Bild: picture-alliance/dpa

Die Menschen organisieren sich heute nur noch in Initiativen für ein bestimmtes Thema. Das beklagen die Parteien und fügen hinzu, dass man unter diesen Bedingungen kaum mehr eine vernünftige Arbeit machen könne. Die Sorge klingt berechtigt, allerdings tragen die Parteien selbst maßgeblich zu dieser Entwicklung bei.

"Mit uns keine Gentechnik"

Beispiel Gentechnik. Da hatten die beiden großen Parteien lange die Sorgen der Menschen nicht ernst genommen. Erst als sich Bürgerinitiativen wie „Zivilcourage“ bildeten, begriffen CSU und SPD, dass sie sich dieses Themas annehmen müssen. Es wurde intensiv diskutiert und schließlich deutlich in den Wahlprogrammen verankert. Mit uns wird es keine Agrar-Gentechnik geben, versicherten sie den Wählerinnen.

Jetzt doch dafür

Doch jetzt, die Wahl ist noch keine fünf Monate vorbei, machen sie das Gegenteil. Die Grünen hatten im Bundestag einen Antrag gestellt, Deutschland möge sich in Brüssel gegen die Zulassung von Genmais einsetzen. Doch bei der Abstimmung erinnerten sich die Abgeordneten der Großen Koalition nicht mehr an ihre Wahlprogramme.

Nina Landhofer fragt für die Bayernchronik, wie man so etwas eigentlich so schnell und reibungslos hinbringt.


1