Bayern 2


1

Bayern 2 präsentiert 2raumwohnung

Frankreich wird in Rotterdam Fußball-Europameister, in den USA wird George W. Bush zum Präsidenten gewählt und in Berlin gründet sich das Elektropop-Duo 2raumwohnung. 2020 wird all das genau zwanzig Jahre vergangen sein. Für Inga Humpe und Tommi Eckart Grund genug, dieses Bandjubiläum ausgiebig zu feiern - im Frühjahr 2020 live in München.

Von: Markus Mayer

Stand: 28.08.2019

2raumwohnung | Bild: Astrid Grosser

27 März

Freitag, 27. März 2020, 20:00 Uhr

Veranstaltungsort:

München, Muffathalle

Das hätten sich die Macher des Elektronik-Pop-Duos wohl kaum gedacht: Dass 2raumwohnung länger halten würde als jedes ihrer vorangegangenen Musikprojekte. Kennengelernt haben sich die beiden West-Berliner nämlich nach dem Mauerfall im Ostteil der Stadt. Sängerin Inga Humpe, Schwester von Annette Humpe, eine der wichtigsten Kreativ-Größen des Deutsch-Pop, hatte bei den Neonbabies, bei DÖF und Humpe & Humpe für Furore gesorgt und Radio-Hits gelandet. Produzent Tommi Eckart, Humpes Lebensgefährte, wurde zwar in West-Berlin geboren, wuchs aber in München auf. Hier war er Teil der Fun-Punk- und angehenden Elektro-Szene gewesen.

In einer Abhörwohnung der Stasi…

Cover des Debütalbums "Kommt zusammen"

Nach der Wende zog Eckart prompt in den Berliner Osten und zwar in eine ehemalige Abhörwohnung des Ministeriums für Staatssicherheit. Jedenfalls fanden die beiden Lebenskünstler ziemlich schnell zueinander. Eckart produzierte 1993 Werbe-Musik für eine Zigarettenmarke, die hauptsächlich im Osten konsumiert wurde. Inga kam, um zu singen, der Rest ist, sozusagen, Geschichte. Beide hatten ähnliche Erfahrungen gemacht, die vielfältigen Blüten der Neuen Deutschen Welle erlebt, beide waren offen für diverse Stilistiken wie Punk, Power-Pop und Techno. So etwas verbindet und der Gedanke gemeinsam Musik zu machen, lag da nahe - nach dem 90er-Jahre-Motto "Girl Is The Voice Boy On The Toys". 

Berlin - das neue New York und Paris zusammen, nur billiger und offener…

Berlin, der Wohnort der beiden, galt Ende der 90er Jahre, zu Beginn des neuen Jahrtausends als die definitiv hippste Metropole der westlichen Hemisphäre. Stars wie David Bowie und U2 hatten sie als inspirierend erlebt und hier wichtige Studio-Alben eingespielt. Künstler*innen aus aller Welt strömten deshalb in die ehemalige Mauerstadt. Die Wohnungsmieten waren noch günstig, zudem gab es jede Menge Leerstand, den es zu besetzen und gestalten galt. Techno-Clubs und illegale Lokalitäten festigten den Ruf einer modernen, jungen "Stadt, die niemals schläft" mitten im Herzen Europas.

Musikalische Beschränkung auf das Allernötigste

Tommi Eckart & Inga Humpe

Der Name, den Humpe und Eckart für ihr Pop-Duo aussuchten, spiegelt die Aufbruchsstimmung dieser Jahre: Ursprünglich war 2raumwohnung eine DDR-Bezeichnung für eine Bleibe, die im Westen Zwei-Zimmer-Wohnung genannt wurde. Mehr brauchten Musik-Bohemiens nicht, um in damaligen Szene-Vierteln wie Prenzlauer Berg und Berlin-Mitte über die Runden zu kommen. Humpe und Eckart beschränkten sich auch musikalisch auf das Nötigste: Sie zitierten Bossa-Nova-Lässigkeit und Easy-Listening-Verruchtheit, flochten moderne Produktionsmethoden und elektronische Dub-Effekte in ironische Lied- und Schlager-Texte. Eine Mischung, die republikweit verstanden wurde und ankam. Bestimmte Remix-Versionen von 2raumwohnungs-Songs liefen auch in den Großraum-Discos von Party-All-Night-Long-Locations wie Ibiza und Goa.        

 Was bleibt…

Es gibt nicht viele Gesichter und noch weniger Stimmen, die für die Goldgräberzeit des wiedervereinigten Berlins stehen. Die ewig junge Inga Humpe und ihr koketter Gesang bei 2raumwohnung sind auf jeden Fall Teil dieses lässigen Großstadt-Mythos. Sieben Alben mit deutschsprachigem Elektropop haben sie veröffentlicht, dreimal wurden sie mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet, über 700.000 Tonträger hat das Duo bisher verkauft. Kennen tut sie - selbst in Bayern - fast jeder Popfan.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

2RAUMWOHNUNG - Wir trafen uns in einem Garten (Official Video) | Bild: 2RAUMWOHNUNG (via YouTube)

2RAUMWOHNUNG - Wir trafen uns in einem Garten (Official Video)

Ticketinfo

Tickets für das Konzert gibt es bei BRticket
Telefon: 0800/59 00 594 (gebührenfrei)


1