Bayern 1


70

Zwei Euro Münze Diese 2 Euro Münzen sind gefälscht oder keine zwei Euro wert

Diese 2 Euro Münze ist keine: Woran Sie sie erkennen und was sie tatsächlich wert ist. Und: So sehen gefälschte Zwei-Euro-Münzen aus.

Stand: 10.03.2023

Münzen, Lippenstift, Feuerzeug und Schlüssel liegen auf einem Tisch | Bild: BR, Astrid Hickisch

Beim schnellen Blick fällt der Unterschied nicht auf - 2 Lewamünze neben einer 2 Euro Münze.

An der Supermarktkasse hat man es meist eilig und kontrolliert nicht immer sein Münzrückgeld. Und da kann es passieren, dass Münzen im Geldbeutel landen, die keine Euromünzen sind: "Der währungstechnische Unterschied der Münzen fällt mit flüchtigem Blick nicht auf. Auch wenn die Wertedifferenz gegeben ist, sind es keine Falschmünzen. Im Supermarkt wird die ausländische Währung meist erst bei der Prüfung durch Münzzählgeräte erkannt und aussortiert", so Polizeikommissarin Alessa Quintes.

In diesem Fall ist die linke Münze eine Zwei-Lewa-Münze aus Bulgarien. Ihr Wert: rund einen Euro. Die Polizei München hat keine Zahlen, wie viele dieser Münzen in Umlauf sind, geht aber von einer Dunkelziffer aus, da bei so geringen Beträgen kaum jemand Anzeige erstattet. Da viele Banken Münzen fremder Währungen nicht umtauschen, bleibt nur eines: Die Münze als Andenken behalten.

Auch Fälschungen im Umlauf

Zwei Fälschungen: Beide weisen ein fehlerhaftes und leicht verschwommenes Motiv auf, eine Münze ist nur einfarbig.

Nicht nur ausländische Münzen werden als Zwei-Euro-Stücke verwendet. Es kursieren auch nachgemachte Münzen, die überwiegend aus Fälscherwerkstätten in Asien stammen und in Europa verbreitet vorkommen. Die Deutsche Bundesbank registrierte im vergangenen Jahr mehr als 70.000 gefälschte Euro-Münzen, beim überwiegenden Teil handelt es sich um 2-Euro-Münzen.

Schlampige Rändelung: Die in den echten Münzen eingeprägten Umschriften sind oft kaum zu erkennen.

Zu erkennen sind sie zumeist am etwas undeutlichen, leicht verschwommenen Motiv. Die Fälschungen werden in der Regel gegossen und nicht geprägt, sie kommen auch einfarbig vor. Fälschungen dürfen nicht weiterverwendet, sondern sollten bei der Polizei abgegeben werden.

2 Euro Münze

Euro-Münzen werden häufiger mit Münzen anderer Währungen verwechselt.

"Häufig 'verwechselt' - wobei es sich in manchen Fällen auch um Betrugsversuche handeln kann - werden außer der 1-Lewa-Münze sehr oft die thailändische 10-Bath- und auch die alte türkische 1-Lira-Münze von 2005. Aber auch die alten italienischen 500-Lira-Münzen und die alten französischen 10-France-Münzen werden im Zahlungsverkehr 'verwechselt'."

Moritz Raasch, Deutsche Bundesbank

Eine 2 Euro Münze neben einer 10 Baht Münze (rechts).

Er rät, Wechselgeld immer sofort genau zu kontrollieren. Eine verdächtige Münze erkennt man schnell am Rand, etwaigen Flecken auf der Beschichtung oder mit einem Magnettest: "Aufgrund eines speziellen Sicherheitsmaterials ist der Mittelteil der 1- und 2-Euro-Münzen leicht magnetisch, d.h. die Münzen werden von einem Magneten leicht angezogen und fallen bei leichtem Schütteln wieder vom Magneten ab", so die Bundesbank. Mehr Informationen dazu gibt es auf dieser Seite der Bundesbank.

Bunte 2-Euro-Münze

Hörerin Birgit aus Peißenberg hat auch eine ganz besondere Zwei-Euro-Münze als Rückgeld in einer Gastwirtschaft bekommen. Von vorne sieht die Münze aus wie ein gewöhnliches Zwei-Euro-Stück. Auf ihrer Rückseite jedoch hat die Münze eine besondere Prägung und ist zusätzlich auch noch schwarz-rot-gold bemalt.

Wir haben mit Dr. Hubertus Ruß, Numismatiker und Münzsachverständiger aus München gesprochen. Er erklärt, dass die Prägung der Münze grundsätzlich nichts Besonderes ist. 2012 wurden anlässlich des Euro-Jubiläums 6,3 Millionen dieser "10-Jahre-Euro"- Münze geprägt. Im Handel wird die Sonderprägung für 2,95 Euro angeboten. Die vorliegende Münze von Birgit ist laut Dr. Ruß nachträglich farbig emailliert worden. Damit hat sie für Sammler ihren Wert verloren, weil sie mutwillig manipuliert wurde.

Somit ist die bunte Münze nicht einmal mehr zwei Euro wert, denn streng genommen ist es jetzt Falschgeld. Eine solche Münze wird von der Bundesbank nicht eingetauscht. Man macht sich sogar strafbar, wenn man damit zahlt und sie so weiter in Umlauf bringt.


70