Bayern 1


49

Zwei Euro Münze Woher kommt diese Münze?

BAYERN 1 Hörerin Birgit Neumann hat eine seltsame Zwei-Euro-Münze im Geldbeutel. Die Münze hat eine Sonderprägung und ist bunt bemalt. Was ist dran an der Geschichte mit der Münze und wie viel ist die Münze wert?

Stand: 12.11.2019

BAYERN 1 Hörerin findet diese Münze | Bild: BR

Birgit Neumann aus Peißenberg hat eine Zwei-Euro-Münze als Rückgeld in einer Gastwirtschaft bekommen. Von vorne sieht die Münze aus, wie ein gewöhnliches Zwei-Euro-Stück. Auf ihrer Rückseite jedoch hat die Münze eine besondere Prägung und ist zusätzlich auch noch schwarz-rot-gold bemalt.

Birgit hat sich unter studio@bayern1.de bei uns gemeldet. Sie will wissen, was das für eine Münze ist und wie viel die Münze wert ist.

Wir haben uns für Birgit Neumann schlau gemacht und mit Dr. Hubertus Ruß, Numismatiker und Münzsachverständiger aus München gesprochen. Er erklärt, dass die Prägung der Münze grundsätzlich nichts besonderes ist. 2012 wurden anlässlich des Euro-Jubiläums 6,3 Millionen dieser "10-Jahre-Euro"- Münze geprägt. Im Handel wird die Sonderprägung für 2,95 Euro angeboten.

Die Münze von Birgit Neumann ist laut Dr. Ruß nachträglich farbig emailiert worden. Damit hat sie für Sammler ihren Wert verloren, weil sie mutwillig manipuliert wurde.

Somit ist die bunte Münze nicht einmal mehr zwei Euro wert, denn streng genommen ist es jetzt Falschgeld. Eine solche Münze wird von der Bundesbank nicht eingetauscht. Man macht sich sogar strafbar, wenn man damit zahlt und sie so weiter in Umlauf bringt.

Birgit Neumann freut sich trotzdem über ihre bunte Münze. Im BAYERN 1 Interview erzählt sie, dass die Münze ab jetzt sorgfältig im Sammelalbum aufbewahrt wird.


49

Keine Kommentare mehr möglich. Hinweise zum Kommentieren finden Sie in den Kommentar-Spielregeln.)

Robert Welker , Dienstag, 12.November 2019, 08:18 Uhr

2. Münze

Vllt kommt die ja da her, kostet 27 Euro ??

https://www.muenzkontor.de/2-euro-gedenkmuenze-deutschland-10-jahre-euro-in-farbe-de-2719230

Dennis Schulz, Dienstag, 12.November 2019, 06:50 Uhr

1. Fälschung???

Guten Morgen, im Internet habe ich folgenden Link gefunden. https://www.muenzkontor.de/gedenkmuenze-2-euro-deutschland-2002-2012-de-2719440
dort wird sie aber als Offizielle 2 Euro-Gedenkmünze bezeichnet. Also wieso sollte diese eine Fälschung sein? Vielleicht nicht zum Bezahlen Freigegeben aber eine Fälschung? LG Dennis