Bayern 1


23

Welche Lebensmittel machen schlank Diese Lebensmittel helfen, Fett zu verbrennen

Essen, um abzunehmen? Klingt parardox. Diese Lebensmittel sollten Sie häufiger essen, denn sie helfen, Fett zu verbrennen. Tipps von der Ernährungswissenschaftlerin.

Stand: 30.12.2022

Frau holt rote Chilischoten aus ihrem Küchenregal | Bild: mauritius images

Chili und Ingwer arbeiten als Fatburner

Wer mit roten Zwiebeln und Chili kocht, tut etwas für seinen Stoffwechsel.

Alle, die gerne scharf essen, können sich generell mal freuen. Mit Chilischoten oder auch Ingwer gewürzte Mahlzeiten regen nämlich unseren Stoffwechsel an und sind deswegen als Fettkiller bestens geeignet. Wer frischen Ingwer in kleine Würfel schneidet, mit heißem Wasser aufgießt und reichlich davon trinkt, unterstützt seine Diät. Die Erklärung für dieses Phänomen: "Jeder, der schon einmal scharf gegessen hat, kennt dieses Gefühl, dass der Körper plötzlich extrem viel Wärme produziert. Das heißt, wenn ich besonders scharf esse, indem ich Chili zu mir nehme oder auch Ingwer, kann das dazu führen, dass die ein oder andere Kalorie mehr verbraucht wird", sagt Daniela Krehl, Ernährungswissenschaftlerin bei der Vebraucherzentrale Bayern. Dieses Phänomen, dass das in Chilischoten enthaltene Capsaicin bei der Fettverbrennung vor allem von Bauchfett hilfreich ist, hat eine Studie an der University of Maryland Medical School von 2008 bestätigt - hier finden Sie einen Fachartikel zu dieser Studie.

Espresso und grüner Tee helfen Kalorien zu verbrennen

Grüner Tee kurbelt die Fettverbrennung an.

Kaffee ist gesund und wirkt außerdem durch das enthaltene Koffein sehr anregend. Drei bis vier Tassen Kaffee am Tag sind für gesunde Menschen in Ordnung, so die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Grüner Tee enthält ebenso einiges an Koffein. Auch hier sind drei bis vier Tassen die empfohlene Höchstgrenze.

"Koffein ist bekannt als Fatburner, das heißt, hier wird tatsächlich die Fettverbrennung aktiviert. Manche Sportler trinken deswegen einen kleinen Espresso vor dem Training. Auch der grüne Tee hat sehr viel Koffein und Bitterstoffe, die dazu anregen, dass Kalorien verbraucht werden."

Daniela Krehl

Eine Studie von 2019 an der Universität von Nottingham beweist, dass Koffein die Fettverbrennung im braunen Fettgewebe von Probanden fördert - hier geht es zum Fachartikel zur Studie.

Abnehmen mit den richtigen Fetten

Wie auch der richtige Fettkonsum der richtigen Öle dabei helfen kann, das Körpergewicht zu regulieren, hören Sie hier:

https://www.ardaudiothek.de/episode/blaue-couch/anne-fleck-ernaehrungsmedizinerin/bayern-1/84563114/

Zwiebeln - Fatburner durch Allicin

Zwiebeln essen, um abzunehmen? Besonders rote Zwiebeln haben einen guten Ruf. Wer sich etwas besonders Gutes tun möchte, isst Zwiebeln roh - sofern er das gut verträgt. Beim Kochen gehen manche gesunde Stoffe der Zwiebel nämlich verloren. Besonders das in Zwiebeln und Knoblauch enthaltene Allicin wirkt Diät-unterstützend: "Das sind einige Untersuchungen gemacht worden, die darauf hinweisen, dass die Fettverbrennug angeregt wird. Ich muss nur dazu sagen, dass Allicin genau der Geruchsstoff ist, der so unangenehm bei Zwiebeln und Knoblauch ist. Es kann schon sein, dass ich dadurch abnehme - aber mein Freundeskreis auch", so unsere Expertin Daniela Krehl.
Eine der Studien, die eine Gewichtsreduktion durch Allicin bei Mäusen nachweist, finden Sie in diesem Link.

Abnehmen mit Ernährungsumstellung

Diese Lebensmittel können unsere Diät unterstützen. Wir kommen aber auch mit Fatburner-Lebensmitteln nicht darum herum, unsere Ernährung auf viel Gemüse und Eiweiß, aber weniger Kohlehydrate umzustellen und uns deutlich mehr zu bewegen als sonst.

Auch bittere Lebensmittel sind für alle, die abnehmen wollen, hilfreich, denn sie unterstützen die Verdauung. Mehr Infos dazu: Bitterstoffe - Abnehmen unterstützen und Hunger auf Süßes vertreiben.


23