Bayern 1


33

Weiße Weihnacht Wird es an Heilgabend 2023 schneien?

Wird es eine weiße Weihnacht geben? Diese Frage stellt sich jedes Jahr aufs Neue. Doch wann gab es überhaupt das letzte Mal weiße Weihnachten? Und ab wann darf man von weißen Weihnachten sprechen?

Stand: 22.12.2023

Weiße Weihnachten in Oberbayern. | Bild: mauritius images / FotoMagie Marika Hildebrandt

Alle Jahre wieder entfacht sich die Diskussion rund um eine weiße Weihnacht. Die BAYERN 1 Wetterexpertinnen Kathrin Kolb, Franziska Hainz, Hana Hofman und Astrid Hofmann mit Infos rund um weiße Weihnachten.

Wann gab es das letzte Mal eine weiße Weihnacht?

Das letzte Mal weiße Weihnachten gab es 2010 in Deutschland und auch bayernweit. Heiligabend mit Schnee gibt es im Schnitt nur rund alle acht bis zehn Jahre. In Bayern in Lagen oberhalb von 600 Metern ist es am 24. Dezember häufiger weiß.

Weiße Weihnacht 2023

Wird es 2023 denn mal wieder eine weiße Weihnacht geben? Laut BAYERN 1 Wetterexpertin Hana Hofman liegen wir an Heiligabend zwischen einem kräftigen Südwesteuropahoch und einem neuen Tief zwischen Island und Norwegen. So strömt relativ milde und teils feuchte Atlantikluft nach Bayern. Es wird noch sehr windig sein an Heiligabend, aber nicht mehr ganz so stürmisch wie in den Tagen davor. Und es regnet zur Bescherung stellenweise. Von weißen Weihnachten heuer also keine Spur, dafür ist es zu mild, nur auf den Bergen liegt dann noch Schnee. 

Ab wann spricht man eigentlich von weißen Weihnachten?

Von weißen Weihnachten spricht man dann, wenn über die drei Weihnachtstage hinweg, also von Heiligabend bis zum zweiten Feiertag morgens früh um 7 Uhr, eine Schneedecke von mindestens einem Zentimeter liegt. Und da ist es egal, ob der Schnee frisch oder alt ist, so die BAYERN 1 Wetterexpertin Astrid Hofmann. Das gab es in Bayern in den vergangenen 50 Jahren nur fünf Mal. Vor 2010 war es 2001 der Fall sowie 1986, 1981 und 1969.

Warum gibt es so selten eine weiße Weihnacht?

Die globale Erwärmung ist nicht die Ursache für grüne Weihnachten, so Astrid Hofmann. Die klassische Westwind-Wetterlage, die wir alle kennen, die mit der milden Atlantikluft zu uns kommt, ist ganz typisch von Weihnachten bis Silvester. Das ist mit den Eisheiligen oder der Schafskälte als immer wiederkehrendes Wetterphänomen zu vergleichen.

Gibt es denn statistische Werte, die man für eine weiße Weihnachts-Prognose nutzen könnte?

"Nein, das gibt es leider nicht", meint BAYERN 1 Wetterexpertin Astrid Hofmann. Aber es gab Winter, wie den besonders schneereichen im Jahr 2010, da war es bis Mitte November noch recht mild und dann kam quasi über Nacht der Winter mit richtig viel Schnee und mit ihm auch eine weiße Weihnacht.

Übrigens, der einzige Ort in Deutschland, an dem es bis jetzt immer weiße Weihnachten gab, ist die Zugspitze.


33