Bayern 1


16

Wein Gefrierfach wie lange Ab wann gefriert Wein?

Freunde kommen zu Besuch und der Weißwein ist nicht gekühlt. Schnell ins Gefrierfach damit? Wie lange er drin bleiben darf, bis er kühl ist und ab wann die Glasflasche platzen könnte.

Stand: 19.01.2024

Eine Hand hält ein Weißweinglas in der Hand in einer Abendstimmung. | Bild: mauritius images / Irina Naoumova / Alamy / Alamy Stock Photos

Richtige Temperatur Weißwein

Weißwein genießt man am besten gekühlt, da entwickelt er seine Aromen besonders gut. Vor allem im Sommer erwärmt sich Weißwein im Glas sehr schnell, deswegen kann man ihn kühler einschenken als sonst.

"Die Weißwein-Temperatur liegt zwischen 10°C und 12°C. Zu warme Weißweine verlieren ihre typischen Fruchtnoten und lassen Frische vermissen. Sind Weißweine zu kalt, ist das Empfinden von Frucht, Gerbstoffen und Säure erhöht."

Winzergemeinschaft Franken

Wer sich nicht sicher ist, dem hilft die Faustregel von Anja Schwengel-Exner von der Verbraucherzentrale Bayern: "Die empfohlene Trinktemperatur liegt für Weißweine, aber auch für Rosé, zwischen 6 und 14 Grad Celsius. Faustregel: Je süßer, desto kühler."

Doch was kann ich tun, wenn sich spontan Gäste ankündigen und ich vergessen habe, den Weißwein zu kühlen? Darf er, wenn es schnell gehen muss, für ein paar Minuten ins Gefrierfach?

Guter Wein nicht ins Gefrierfach

Das kommt darauf an - wenn es ein qualitativ hochwertiger Wein ist, sollte man sich das gut überlegen. Denn: "Wein erleidet allerdings oft bereits bei Temperaturen um acht Grad Celsius Qualitätseinbußen und schmeckt nicht mehr ideal, daher sollte man Wein möglichst nicht in den Gefrierschrank geben", so Anja Schwengel-Exner. "Wenn man einen Wein zum Beispiel bei einem Winzer gekostet und gekauft hat, und man legt ihn ins Tiefkühlfach, schmeckt der Wein danach meist anders als erwartet." Bei einfachen, geringer ausgeprägt schmeckenden Weinen hat die Expertin weniger starke Bedenken, da die Unterschiede nicht so deutlich zu Tage treten.

Wein im Gefrierfach - wie lange

Um den Weißwein schnell zu kühlen, befeuchtet man ein Küchenhandtuch mit kaltem Wasser und wickelt dieses um die Weinflasche. Dann gibt man die Flasche für 20 bis 25 Minuten ins Tiefkühlfach des Kühlschranks. Unbedingt Timer oder Wecker stellen - wer seine Weinflasche vergisst, büßt das im schlimmsten Fall mit einer geplatzten Glasflasche im Tiefkühlfach.

Wann gefriert Wein

Bei Wein geht es relativ schnell, bis er durchfriert - und die Flasche sprengt. In einem Tiefkühlfach herrschen in der Regel minus 18 Grad Celsius.

"Der Alkoholgehalt bestimmt den Gefrierpunkt, für Wein liegt er durchschnittlich zwischen etwa minus fünf bis minus sieben Grad Celsius. Ein Wein mit 12 Prozent Alkoholgehalt gefriert bei rund minus 4,7 Grad Celsius, einer mit 14 Prozent bei etwa minus 5,7 Grad Celsius." So unsere Expertin.

Weißwein schnell kühlen - frappieren

Eine andere, schonendere Möglichkeit, ungekühlten Weißwein schnell auf die richtige Temperatur zu bringen ist das sogenannte Frappieren, das auch Sommeliers benutzen: In einem Gefäß werden Eiswürfel, Salz und Wasser vermischt und die Flasche darin bewegt - in 20 Minuten hat man gut gekühlten Wein. Hier finden Sie eine genaue Anleitung, wie man Bier und eben auch Wein flugs kühlt: Getränke schnell kühlen

Mit dieser Methode bekommt man nicht nur seinen Weißwein sehr schnell kalt, sie eignet sich auch für Roséweine oder Sekt und Prosecco.
Worin der Unterschied zwischen Sekt und Champagner liegt.

Wein mit Eiswürfeln kühlen - so geht es ohne Geschmacksverlust

Normale Eiswürfel kühlen zwar, verwässern den Wein aber. Tiefgefrorene weiße oder rote Trauben zum Beispiel kühlen, verändern aber den Geschmack des Getränks nicht.

Welcher Alkohol gefriert nicht

Bestimmte Spirituosen dürfen längere Zeit im Tiefkühlfach gelagert werden: "Alkoholische Getränke mit Gehalten um etwa 40 Prozent gefrieren nicht mehr vollständig", sagt Anja Schwengel-Exner von der Verbraucherzentrale Bayern. Wodka oder Ouzo zum Beispiel können ohne Probleme im Tiefkühlfach lagern.

Es muss ja nicht immer Wein sein - hier sind wunderbare Vorschläge für Drinks für den Mädelsabend. Oder wollen Sie vielleicht einen Wein-Slushie ausprobieren?

Wie gut ist eigentlich Biowein? Das können wir in dieser Episode von unserem Umweltpodcast Besser leben nachhören:

https://www.ardaudiothek.de/episode/besser-leben-der-bayern-1-nachhaltigkeitspodcast/wie-gut-ist-bio-wein-im-vergleich/bayern-1/10539279/


16