Bayern 1


16

Wahl-O-Mat Entscheidungshilfe für die Landtagswahl?

Der Wahl-o-Mat für die Landtagswahl 2023 in Bayern steht zur Verfügung - zur Orientierung alle Wählerinnen und Wähler. So geht's.

Stand: 13.09.2023

Wahlzettel einwerfen. | Bild: BR/Julia Müller

Hier geht es zum Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung

Den ersten Wahl-O-Mat hat die Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) 2002 eingeführt. Seitdem wurde das interaktive Wahltool im Vorfeld von Europaparlaments-, Landtags- und Bundestagswahlen laut BpB über 110 Millionen Mal genutzt.

Wie funktioniert so ein Wahl-O-Mat?

Eine Redaktion aus Jung- und Erstwählerinnen und -wählern, die von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen beraten wurden, erstellten 38 Thesen für den Wahl-O-Mat. Alle zur Wahl zugelassenen Parteien haben die Thesen beantwortet. Als Nutzerin oder Nutzer kann man die Thesen durchgehen, zustimmen oder ablehnen. Am Schluss werden in prozentualen Anteilen die Parteien dargestellt, deren Wahlprogramme am ehesten zum eigenen Standpunkt passen.

Das Ergebnis kritisch hinterfragen

Der Wahl-O-Mat verhilft schnell zu einem Überblick darüber, welche Parteien die größte Übereinstimmung mit den eigenen Positionen zeigen. Für die eigene Entscheidung sollte man sich die Wahlaussagen der Parteien aber auch noch einmal genau ansehen. Alles Wissenswerte zu den in Landtagswahlen in Bayern am 8. Oktober hat BR24 für Sie zusammengestellt.


16