Bayern 1


8

Tee Zucker Welcher Zucker passt in welchen Tee?

Welcher Zucker für welchen Tee? Während Süßungsmittel den Geschmack von Grüntees überdecken, tut dem Masala Chai Tee ein bisschen Honig gut. Mehr Details hier.

Stand: 09.12.2022

Tee mit Zucker | Bild: mauritius images

Grünen Tee auf keinen Fall süßen, in einem Assam- oder Ceylon-Tee schadet Zucker dagegen nicht, sagt der Tee-Experte Rudolf Krapf. Er rät mit Zucker aber insgesamt sparsam umzugehen, damit der Eigengeschmack des Tees gut zur Geltung komme.

Zucker passt am besten zu dunklen, kräftigen Tees

Ist der Tee besonders kräftig, dunkel und trocken, könne er auch ein bisschen Zucker vertragen, meint Rudolf Krapf. Assam-Tees kommen aus der gleichnamigen Region in Indien. Sie zeichnen sich durch einen kräftigen, malzigen Geschmack aus, der an Honig erinnert. Schwarze Ceylon-Teesorten schmecken nicht ganz so kräftig, herb, leicht malzig, mit einem kleinen frischen zitrusfruchtigen Anteil.

Earl Grey Tee, womit süßen?

Beim Earl Grey Tee empfehlen verschiedene Teehersteller ihn am besten pur zu trinken, weil dann das Bergamotte-Aroma besser zur Geltung kommt. In England beispielsweise wird der Schwarze Tee gerne mit Milch getrunken, damit er weniger stark ist.

Keine Süßungsmittel in blumige Tees

Auch bei Grüntess, First Flush Darjeelings und zarten, blumigen Tees sollte man auf Zucker und Süßungsmittel eher verzichten. Diese haben von Natur aus einen hellen Aufguss: "Da erschlägt der Zucker den Tee", sagt Rudolf Krapf. "Und diese Tees haben ja von Natur aus eine leichte Süße mit dabei."

Viele Früchtetees sind mit kandierten oder gezuckerten Früchten versetzt

Früchtetee gehört laut Umfragen zu den beliebtesten Teesorten der Deutschen, dabei sind Früchte- und Kräutertees eigentlich gar keine richtigen Tees, sondern laut Lebensmittelrecht ein "teeähnliches Getränk". Es handle sich dabei um ein Aufgussgetränk aus geschnittenen Frucht- und Pflanzenbestandteilen. Die Verbrucherzentrale hat bei einer Untersuchung außerdem festgestellt, dass bei rund ein Viertel aller Früchtetees bereits Zucker zugesetzt ist, in Form von kandierten oder gezuckerten Früchten. Daher ist es beim Früchtetee aus gesundheitlichen Gründen ratsam, auf zusätzliche Süße zu verzichten.

Echten Zucker statt Süßungsmittel verwenden

Wenn man seinen Tee aber unbedingt süßen möchte, rät der Tee-Experte lieber echten Zucker oder Honig zu verwenden, keinesfall Süßungsmittel oder Stevia. "Diese ganzen Süßungsmittel, das ist alles eine hoch chemische Geschichte." Stevia sei zwar eine Pflanze, aber bis aus der Stevia Süßstoff gewonnen wird, der leicht nach Lakritz schmecke, sei es wieder ein aufwändiger chemischer Prozess.

Masala Chai Tee mit Milch und Honig

Honig als Süßungsmittel passe dagegen perfekt zu einem Masala Chai Tee. Diese kann man fertig im Handel kaufen oder daheim selbst zubereiten mit Pfeffer, Nelken, Zimt, Anis, Kardamom und weihnachtlichen Gewürzmischungen. "Die Gewürze müssen zerstoßen oder mit dem Messer zerdrückt werden, in den Tee reingeben, den Tee ruhig acht Minuten oder länger ziehen lassen, dass er richtig kräftig wird. Dann einen ordentlichen Schuss warme Milch und Honig", sagt Krapf. Das sei gerade das perfekte Getränk für die kalte Jahrezeit.

Warum Honig eines der meist gefälschten Lebensmittel weltweit ist und wie man gepanschten Honig erkennt - hier nachhören in unserem Nachhaltigkeitspodcast "Besser leben":

https://www.ardaudiothek.de/episode/besser-leben-der-bayern-1-nachhaltigkeitspodcast/so-erkennen-sie-gepanschten-honig/bayern-1/89459796/


8