Bayern 1


32

Tankanzeige Wie exakt ist die Verbrauchsanzeige im Auto wirklich?

Es ist ein komfortabler Service, wenn einem das Auto anzeigt, wie viel Kraftstoff es durchschnittlich verbraucht. Doch wie genau ist diese Verbrauchsanzeige? Und: Woran erkenne ich im Cockpit, wo der Tankdeckel des Mietautos ist?

Stand: 06.02.2024

Anzeige des Tankverbrauchs im Auto | Bild: mauritius images / Mint Images

Anhand von Mess-Sensorik und Computerlogik wertet der Boardcomputer des Autos den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch des Pkw aus. Dem könnte man blind vertrauen und Kilometerstand und Tankfüllung nicht mehr rechnerisch miteinander abgleichen. Oder?

ADAC Test Kraftstoffanzeige

Der ADAC hat 2020 dazu 80 Automodelle untersucht. Mit dem Ergebnis, dass viele Boardcomputer keine exakten Angaben zum Kraftstoffverbrauch liefern. Die gute Nachricht dabei ist aber: Die Autos zeigen eher einen höheren Verbrauch als einen zu niedrigen an. BAYERN 1 hat beim ADAC nachgefragt, wie es dazu kommt.

"Früher waren die Anzeigen ungenauer als heute, da konnte man schon den Eindruck gewinnen, dass die Hersteller bei der Verbrauchsanzeige ein bisschen schwindeln. Mittlerweile ist es so, dass die meisten Fahrzeuge tendenziell zu viel Verbrauch anzeigen. Da wollen die Hersteller sich vermutlich auch nicht den Vorwurf der Beschönigung vorwerfen lassen", so ein ADAC-Experte im Gespräch mit BAYERN 1. Die Verbrauchsberechnung gestaltet sich aber auch etwas schwieriger als man meinen sollte. So fließen zum Beispiel Streckenunterschiede (bergauf, bergab) in solche Berechnungen mit ein sowie weitere Faktoren. Das alles kann zu Abweichungen im Verbrauch führen und muss vom Hersteller vorkalkuliert werden. Deshalb berechnen die Hersteller lieber einen höheren Verbrauch, als zu wenig, so der ADAC weiter.

Tankanzeige - Wann sollte man wieder auftanken?

Die Reservelampe beginnt meist schon zu leuchten, wenn der Füllstand bei einem Achtel des Tankvolumens steht. Mit einem sparsamen Mittelklasse-Diesel kommt man damit oft noch 100 Kilometer weit. Verallgemeinern kann man das jedoch leider nicht. Es gibt auch keine Faustregel, die man da anwenden könnte. Es kommt dann doch immer auf das Auto an. Im Test variierten die Reichweiten von 8 bis 60 Kilometern Reichweite, so Katharina Lucà vom ADAC.

Der ADAC empfiehlt, bei einer Restreichweite von 50 Kilometern sich eine Tankstelle zu suchen. Im Winter sollte man schon früher eine Tankstelle anvisieren, so dass man bei Stau und eisiger Kälte noch genügend Kraftstoff für den Motor und vor allem für die Heizung hat.

Gibt es rechtliche Konsquenzen, wenn mir der Sprit auf der Autobahn ausgeht?

Man ist als Autofahrer aufgrund der Straßenverkehrsordnung gesetzlich dazu verpflichtet, dass man genügend Treibstoff für die Fahrt an Bord hat, so Katharina Lucá vom ADAC. Wenn man dann liegen bleibt, kann man unter Umständen wegen grober Fahrlässigkeit sogar eine Strafe bekommen.

Auf welcher Seite ist der Tankdeckel?

Und wenn Sie vergessen haben sollten, auf welcher Seite sich Ihr Tankdeckel befindet, oder ein Mietauto farhen, dann könnte Ihnen dieser kleine Trick weiterhelfen:


32