Bayern 1


9

Stormchaser Im Video: Trichterwolke über FFB

Hier das Video der Trichterwolke anschauen, die so genannte Stormchaser in der Nähe von Fürstenfeldbruck eingefangen haben.

Stand: 30.05.2022 13:11 Uhr

Funnel Cloud in den USA | Bild: mauritius-images

Was Stormchaser kürzlich (29.05.2022) in der Nähe von Fürstenfeldbruck bei München eingefangen haben, war eine waschechte Trichterwolke:

Tweet-Vorschau - es werden keine Daten von Twitter geladen.

Unwetter-Freaks - Sonntag, 29. Mai 2022, 17:11 Uhr
Anbei ein Zeitraffer der gut auskondensierten Funnelcloud heute Mittag im Landkreis Fürstenfeldbruck. Die Trichterwolke war über fünf Minuten sichtbar und hierbei beinahe stationär @Tornadoliste @tornadomap_org @JZ_Lpz @Kachelmannwettr @BramvantVeen @Djpuco https://t.co/ruJCq6AwOz

Anbei ein Zeitraffer der gut auskondensierten Funnelcloud heute Mittag im Landkreis Fürstenfeldbruck. Die Trichterwolke war über fünf Minuten sichtbar und hierbei beinahe stationär
@Tornadoliste @tornadomap_org @JZ_Lpz @Kachelmannwettr @BramvantVeen @Djpuco https://t.co/ruJCq6AwOz | Bild: MichaelHutter6 (via Twitter)

Stormchaser in Deutschland

Stormchaser und ihre Fotos von herannahenden Unwetterfronten sind auch in Deutschland unterwegs. Durch Social Media Kanäle wie Instagram und TikTok bekommt die Wetterfotografie mittlerweile eine noch größere Aufmerksamkeit. Faszinierende Bilder werden veröffentlicht und nebenbei unterstützen manche Stormchaser auch den Deutschen Wetterdienst und die Unwetterzentrale.

Viele der Sturmjäger und -jägerinnen sind Teil von Skywarn Deutschland. Das ist ein ehrenamtlicher und gemeinnütziger Verein von Unwettermeldern, sogenannten Spottern. Durch klar definierte Melderichtlininen helfen sie die Warnungen vor aufziehenden Gewittern zu verbessern. Die eingehenden Warnungen der Melder und Melderinnen werden direkt an den Deutschen Wetterdienst, die Unwetterzentrale aber auch an interessierte Privatleute weitergeleitet.

Wetterfotografie - Fotos von Unwetterfronten

Instagram-Vorschau - es werden keine Daten von Instagram geladen.

dan.e.photography

 | Bild: dan.e.photography (via Instagram)

Instagram-Vorschau - es werden keine Daten von Instagram geladen.

isn83

 | Bild: isn83 (via Instagram)

Instagram-Vorschau - es werden keine Daten von Instagram geladen.

terkus.photography

 | Bild: terkus.photography (via Instagram)

Gewitter sind gefährlich. Darauf machen auch Stormchaser immer wieder aufmerksam. Sobald lauter Donner und Regen einsetzen, sollte man sich in Sicherheit bringen.


9