Bayern 1


16

Spritsparend fahren Auto ausmachen vor der roten Ampel - spart das Sprit?

Wann ist es sinnvoll, den Motor - etwa vor einer roten Ampel - abzustellen? Spare ich dadurch Sprit?

Stand: 28.09.2023 | Archiv

Auto an roter Ampel | Bild: mauritius-images

"Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten", weiß Thomas Schwarz, Fachmann bei der Fahrzeugtechnik des ADAC Südbayern. "Wann es sich lohnt, den Zündschlüssel zu drehen, ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und auch von Fahrzeugalter und Motorgröße abhängig." Grob über den Daumen gepeilt lässt sich höchstens sagen: Wenn ich erwarte, dass ich länger als 30 Sekunden stehen werde, kann es sinnvoll sein, den Motor abzustellen.  

Motor aus vor der roten Ampel - wann besser nicht? 

Solange der Motor kalt ist, sollte man ihn etwa an einer Ampel besser nicht abstellen - denn jeder Kaltstart bedeutet schlechtere Verbrennung und damit einen höheren Treibstoff-Verbrauch und höheren Schadstoffausstoß. Schlecht also für den Geldbeutel und für die Umwelt. 

Vor einer roten Ampel generell das Auto auszumachen, birgt nach Einschätzung des ADAC-Mannes zudem einige Gefahren - gerade wenn es in die dunkle und nasse bzw. kalte Jahreszeit geht: Mit der Zündung gehen auch die Bremslichter aus, Scheibenwischer, Licht oder auch das Gebläse, das die morgendliche Feuchtigkeit an der Frontscheibe vertreibt. Stellt der Fahrer die Zündung dann nicht sofort auf Stufe 2, um diese Funktionen wieder zu aktivieren, können etwa im Stop-and-Go-Verkehr schnell gefährliche Situationen entstehen. Gerade ältere Fahrzeuge mit schwachen Batterien bleiben in solchen Situationen dann auch gerne mal liegen.  

Anders, wenn der Motor warm ist: Wenn man absehen kann, dass die Ampel noch einige Zeit rot oder die Bahnschranke noch einige Zeit geschlossen bleiben wird, ist Motor aus (aber bitte Zündung an) durchaus sinnvoll.

Sprit sparen - der Tipp vom Fahrzeugtechnik-Experten 

"Motor ausschalten - das ist die Belegkirsche auf der Torte", resümiert Fahrzeugtechniker Schwarz. "Ich kann in Sachen Spritsparen wesentlich mehr bewegen, wenn ich meinen Fahrstil optimiere, regelmäßig den Reifendruck kontrolliere, keine unnötigen Lasten im Auto transportiere - und vor allem Kaltstarts und Kurzstrecken vermeide", so der ADAC-Mann. Gerade diese beiden "K"s gehen immens auf den Spritverbrauch.

Auf der Anzeigetafel vor der Tankstelle stand 195 c/Liter - und an der Kasse werden auf einmal 205 Cent berechnet - ist Ihnen das auch schon passiert? Wir klären: Welcher Preis gilt?
Wie Sie auch im Haushalt beim Heizen, Kochen, Duschen und Waschen Energie sparen können, lesen Sie hier: Energiespartipps für daheim im Überblick.


16