Bayern 1


21

Spinnenphobie Angst vor Spinnen mit einer App überwinden

Eine App soll Menschen mit Spinnenphobie dabei helfen, ihre Angst zu überwinden. Wie das geht und was die App alles kann, erfahren Sie hier.

Stand: 23.09.2021 | Archiv

Einzelne Schritte der Phobys App | Bild: Phobys

Phobys ist eine Augmented-Reality-App für Android und iOS Betriebssysteme, die Menschen mit Angst vor Spinnen helfen soll, ihre Phobie zu überwinden. In unterschiedlichen Leveln sollen Arachnophobiker sich einer virtuellen Spinne nähern und auch mit ihr interagieren. Entwickelt wurde die App von einem Team der Universität Basel und MindGuide, einem Ableger-Unternehmen der Uni Basel.

Die App spiegelt über das Smartphone die Umgebung des Nutzers und fügt in diese eine virtuelle Spinne ein. Die läuft mal über den Tisch, den Laptop oder kann - bei fortgeschrittenen Usern - auch schon mal auf deren Hand sitzen.

Universiät Basel Studie Phobys App

Ansatz der Phobys App ist, dass es Menschen mit einer Spinnenphobie leichter fällt, sich mit einer virtuellen Spinne auseinanderzusetzen, als mit einer echten. In einer kleinen Studie der Universität Basel trainierten 33 Freiwillige, alle Arachnophobiker, mit der App zwei Wochen lang sechsmal eine halbe Stunde. Mit dem Ergebnis, dass sechs Wochen später die 33 sich stressfreier einer Spinne unter einem Glas nähern konnten, als die Kontrollgruppe, die nicht trainiert hatte.

Was kostet die Phobys App?

Der erste Download der App ist kostenlos. Jedoch ist nur der erste Level freigeschaltet. Bisher kostet das Freischalten der weiteren Level 5 Euro.


21