Bayern 1


209

Silvester Corona Was ist erlaubt an Silvester 2021 in Bayern

Das Silvester 2021/2022 wird wieder anders als die Jahreswechsel davor. Wie Sie das neue Jahr dennoch feiern können und was erlaubt ist in Bayern, hier.

Stand: 28.12.2021 | Archiv

Hand hält brennende Wunerkerzen | Bild: mauritius images

Sperrstunde an Silvester - Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte und Genesene

2021 ist bald zu Ende. Die Pandemie ist derzeit in der vierten Welle mit hohen Infektionszahlen, die Virusvariante Omikron fürchten viele Experten. Deswegen haben Bund und Länder am 21. Dezember neue Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene erlassen, die auch Bayern so umsetzt: Seit 28. Dezember dürfen sich nur noch maximal zehn geimpfte und genesene Personen privat treffen. Kinder bis 14 Jahre werden bei dieser Zählung nicht mitgerechnet - das sagte Ministerpräsident Markus Söder dem Bayerischen Rundfunk. In Bayern waren bisher nur Kinder bis zum Alter von 12 Jahren und drei Monaten ausgenommen.

Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte - das gilt für sie in Coronazeiten auch zu Silvester

Laut 15. Bayerischer Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, die bis einschließlich 12. Januar 2022 verlängert wurde, gilt: Ungeimpfte dürfen sich seit dem 15.12. privat oder auch im öffentlichen Raum nur noch mit maximal zwei weiteren Personen außerhalb des eigenen Haushalts treffen dürfen. "Ehegatten, Lebenspartner und Partnerinnen bzw. Partner einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft gelten als ein Haushalt, auch wenn sie keinen gemeinsamen Wohnsitz haben", so der Beschluss. Kinder bis zu einem Alter von 12 Jahren und 3 Monaten werden dabei nicht mitgezählt.

Darf ich mit Freunden Silvester privat feiern?

Privat Silvester feiern geht, allerdings dürfen an solchen Feiern nur zehn Geimpfte und Genesene teilnehmen. Hintergrund: Zum 28. Dezember traten auch bundesweit Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte und Genesene in Kraft.

Silvester und Corona - was gilt für die Gastronomie

Mit einer Entscheidung des Bayerischen Ministerrats vom 14. Dezember entfällt in der Silvesternacht die Sperrstunde in der Gastronomie zwischen 22 und 5 Uhr. In der Gastronomie gilt 2G, bei geschlossenen Veranstaltungen 2G plus. Alle Informationen zu den Regeln in Gaststätten in Bayern.

Bundesweit Böllerverbot 2021

Der Jahreswechsel soll auch dieses Jahr ohne Feuerwerk stattfinden. Wie schon 2020 herrscht in Bayern ein Böllerverbot auf öffentlichen Plätzen. An Silvester und am Neujahrstag sind zudem Ansammlungen auf öffentlichen Straßen und Plätzen von mehr als 10 Personen verboten (von 31.12/15 Uhr bis 1.1./9 Uhr). Grund für diese Regelungen ist die Vorsorge, dass sich durch Böller niemand verletzt und keine zusätzlichen Patientinnen und Patienten in den Krankenhäusern behandelt werden müssen. 2021 sind die Krankenhäuser noch weit mehr belastet als im Vorjahr, weswegen es ein erneutes Verkaufsverbot und auf besonders publikumsträchtigen öffentlichen Plätzen ein Feuerwerksverbot geben wird. Welche Plätze genau von dem Böller- und Versammlungsverbot betroffen sind, entscheiden die Kommunen eigenständig.

Feuerwerk eigenes Grundstück

Wer noch Restbestände von Böllern oder Feuerwerksraketen zu Hause hat, der kann diese abbrennen. Allerdings ist zu bedenken: "Das 'Böllern' von Restbeständen ist auf Privatgrundstücken zumindest nach den sprengstoffrechtlichen Vorgaben erlaubt. Auch bei Restbeständen, die im Garten oder vor dem Haus abgebrannt werden, gelten die Bestimmungen hinsichtlich der Höchstzahl an Personen", so eine Sprecherin des bayerischen Umweltministeriums. Auf bestimmten Flächen sind Feuerwerk und Knallkörper generell verboten. Dazu die Ministeriumssprecherin weiter: "Außerdem ist zu beachten, dass nach Sprengstoffrecht in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie besonders brandempfindlichen Gebäuden oder Anlagen ein grundsätzliches Abbrennverbot besteht."


209