Bayern 1 - Blaue Couch

Blaue Couch Gäste Das sind die Gäste auf der Blauen Couch

Thorsten Otto und Dominique Knoll begrüßen montags bis donnerstags interessante Menschen auf der Blauen Couch, die in den Interviews eine Menge zu erzählen haben – das sind die Gäste der Woche.

Stand: 19.04.2024

Dominique Knoll und Thorsten Otto moderieren die BAYERN 1 Talksendung Blaue Couch. | Bild: BR

Die Blaue Couch: Das sind spannende Menschen, die aus ihrem bewegten Leben erzählen. Gastgeberin Dominique Knoll und Gastgeber Thorsten Otto von BAYERN 1 treffen Persönlichkeiten aus Sport, Literatur, Kultur und Entertainment – mal prominent, mal ganz normal. Sie alle erzählen Ungewöhnliches und sehr Privates.
Montags bis donnerstags um 19.00 Uhr.

Die Blaue Couch ist jederzeit hörbar in der ARD Audiothek.

Blaue Couch heute

Das sind die Gäste, die in der Woche vom 22. bis 25. April bei Moderator Thorsten Otto auf der Blauen Couch Platz nehmen:

Barbara Hobmeier feiert in diesem Jahr ein 30-jähriges Jubiläum: 1994 wurde ihr, als erstem Kind in Bayern, eine Leber transplantiert. Ein jahrelanger Leidensweg ging damals für das kleine Mädchen zu Ende. Der eigene Vater, ein Kinderarzt, hatte nicht nur die Krankheit kurz nach der Geburt entdeckt, er versorgte sie über Jahre zu Hause, um ihr und der ganzen Familie zumindest in Teilen ein normales Leben zu ermöglichen. Die Ärzte von damals sind Freunde geworden, das Vorbild der Pflegekräfte im Krankenhaus brachte sie zu ihrem Berufswunsch Erzieherin. Heute lebt Hobmeier mit Mann und Töchtern in Altötting, ein "fast normales Leben". Sie spricht aktiv über ihren Leidensweg, ihre OP, die Herausforderungen während und nach der Krankheit. Warum sie diese Aufklärungsarbeit für wahnsinnig notwendig hält, darüber spricht sie am Montag, 22. April, mit Thorsten Otto.

Sie ist eine der wandelbarsten und erfolgreichsten Schauspielerinnen Deutschlands: Rosalie Thomass ist unter anderem bekannt durch ihre Hauptrolle in "Grüße aus Fukushima", aus der Telefonsex-Komödie "Eine ganz heiße Nummer" an der Seite von Gisela Schneeberger und Bettina Mittendorfer oder als Hannie Lessing in der Serie "Das Boot". Dass sie Schauspielerin werden würde, wusste sie schon im Kindergarten. Sie trat als Clown auf, spielte in der Theatergruppe und hatte schon als Teenager Engagements im Münchner Volkstheater und den Kammerspielen. Ähnlich wichtig wie die Schauspielerei ist ihr die Rolle der Frau in unserer Gesellschaft. Sie ist immer wieder irritiert, wie festgefahren Erwartungen und eingefahrene Muster immer noch sind und steht für dieses Thema ein. Sie ist Mutter von zwei Kindern, seit vielen Jahren liiert und liebt es auch, ihre Freundschaften zu pflegen. Demnächst ist sie zusammen mit Maximilian Brückner in der Krimikomödie "Mordnacht im Ersten" zu sehen. Rosalie Thomass ist am Dienstag, 23. April, zu Gast auf der Blauen Couch.

Sommer auf der Alm, Königssee und Watzmann direkt vor der Haustür. Michael Aigner ist in einer der schönsten Gegenden Bayerns aufgewachsen. Die Eltern führen in Berchtesgaden ein Trachtengeschäft mit eigener Lederhosenmacherei. Für Michael war immer klar, dass er auch ins Handwerk will und hat wie sein ältester Bruder die Ausbildung zum Säckler gemacht. Durch ihre Arbeit mit der traditionsreichen Tracht wurden die beiden Protagonisten in der BR-Doku "Mein Job, dein Job". Sie tauschten ihren Arbeitsplatz mit zwei Weberinnen aus den peruanischen Anden. Was Michael dort kennenlernte, hat ihn nicht mehr losgelassen. Er begann, in seiner Freizeit Taschen mit traditionellen peruanischen Stoffen zu schneidern und unterstützt mit dem Erlös nicht nur die Weberinnen, sondern auch Aufforstungsprojekte für den peruanischen Regenwald. Die Auswirkungen der Abholzung, ausgedörrte Landstriche und vergiftete Flüsse hat er im vergangenen Jahr selbst gesehen, aber auch die Schönheit und Artenvielfalt des Dschungels, für dessen Rettung er kämpft. Die gefährlichsten Lebewesen dort waren nicht Piranhas und Riesenschlangen, sondern Menschen, sagt er. Michael Aigner spricht am Mittwoch, 24. April, mit Thorsten Otto.

Matteo Thun kennt jeder, der sich für Architektur und Design interessiert. Er selbst sagt zwar, er sei gar kein Designer, sein Erfolg spricht aber eine andere Sprache. Espressotassen, die wir alle in Italien schon in der Hand hatten, preisgekrönte Hotelbauten, sogar ein Biomasse-Heizkraftwerk sieht bei Matteo Thun richtig gut aus. Aufgewachsen ist er mit den Keramik-Erzeugnissen seiner Eltern. Schon als kleiner Junge hat er sein Spielzeug getöpfert, mit Holzklötzen hat er die ersten Bauwerke errichtet. Matteo Thun liebt das Fliegen, Skifahren, Venedig, Capri, wilde Blumensträuße und vieles mehr. Seine Gebäude sind visionär, seine Auftraggeber will er langfristig glücklich machen. Warum er noch immer keinen Computer besitzt, darüber spricht er mit Thorsten Otto am Donnerstag, 25. April, auf der Blauen Couch.

Blaue Couch Podcast

In der ARD Audiothek gibt es alle Interviews der BAYERN 1 Blaue Couch für Sie zum Nachhören:

https://www.ardaudiothek.de/sendung/blaue-couch/7241978/

In der Liste unserer Blaue Couch-Gäste können Sie hier stöbern: