Bayern 1 - BAYERN 1 am Morgen

Der Tag und seine Geschichte

Neun vor Neun Der Tag und seine Geschichte

Sendungsbild: Neun vor Neun | Bild: BR, colourbox.com; Montage: BR

Es gibt Eckdaten der Weltgeschichte. Der 1. September 1939 ist so eines. Damals hat um 4.45 Uhr der Zweite Weltkrieg begonnen. Der 21. Juli 1969 gehört in diese Reihe, der Tag der Mondlandung, oder "Nine-eleven", der 11. September 2001. Um diese Eckdaten geht es bei "Neun vor Neun" nicht - oder sagen wir: weitgehend nicht. Wir gehen eine Ecke weiter. Da geht es dann weniger epochal zu, aber nicht weniger interesssant.

Akustische Zeitreise

Was ist zum Beispiel am 1.1.1934 passiert? Viel natürlich: Es gab Aufstände in der Westsahara und deutsche Zeitungen mussten fortan ihre Auflagenhöhe bekanntmachen ...

Wir picken uns als Schauplatz eine kleine Insel in der Bucht von San Francisco heraus. Am 1.1.1934 wurde das berühmt-berüchtigte Hochsicherheitsgefängnis von Alcatraz eröffnet - später Schauplatz einiger Hollywoodfilme.

"Neun vor Neun" -  das sind klingende Kalenderblätter, akustische Zeitreisen - mit Geschichten aus dem Alltag, die gar nicht alltäglich sind, aber alle Tage im Programm.