Bayern 1


7

Samurai-Wespe Hilfe für Obstbauern - erstmals wurde eine Samurai-Wespe in Deutschland nachgewiesen

Die Samurai-Wespe könnte ein wahrer Segen für Obstbauern im Kampf gegen die Baumwanze werden. Jetzt konnten Experten das asiatische Insekt erstmals in Deutschland nachweisen.

Stand: 09.10.2020

Eine Samuraiwespe aufgenommen auf einem Eigelege. Experten ist bei Heidelberg der deutschlandweit erste Nachweis der Samuraiwespe gelungen. | Bild: Klaus Schrameyer/Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg/dpa

Die marmorierte Baumwanze macht seit einigen Jahren den Obstbauern das Leben schwer. Durch ihre Vorliebe für Baumfrüchte, Nüsse, Gemüse und Feldfrüchte richtet die Baumwanze jedes Jahr wieder hohe Ernteschäden an. Um diesen Schädling nicht mehr mit Giftstoffen bekämpfen zu müssen, setzen Forscher jetzt auf einen natürlichen Feind der Baumwanze: die Samurai-Wespe.

Samurai-Wespe im Kampf gegen Obstschädling

Die Samurai-Wespe legt ihre Larven in die Eier der Baumwanze. Dort nisten sie sich ein, entwickeln sich und töten schließlich die Baumwanzen-Larven.

Die winzige Schlupfwespenart mit dem lateinischen Namen Trissolcus japonicus ist, genau wie die Baumwanze, in China, Japan und Südkorea beheimatet. Wie genau beide in unsere Gefilde gelangten, ist unklar. Doch jetzt gelang Experten bei Heidelberg der deutschlandweit erste Nachweis der Samurai-Wespe, die 2017 bereits in der Schweiz entdeckt wurde.

Samurai-Wespe - wie kam sie zu dem Namen

Woher die Samurai-Wespe ihren Kämpfernamen haben könnte, erklärt unsere Wespenexpertin:

"Die Samurai-Wespe ist für die meisten Menschen kaum als Wespe zu erkennen. Für die meisten Menschen ist eine Wespe das, was immer auf dem Kuchen klebt. Diese Wespe ist eine Schlupfwespe und die ist ganz, ganz winzig klein, nur zwei Milimeter, an der ist nichts Gefährliches dran. Sie ist asiatischer Herkunft und legt sich mit einem sehr viel größeren Gegner an, nämlich mit einer Pflanzenwanze, die die Hauptbeute darstellt für ihre Vermehrung - und vielleicht ist das der Grund, wieso sie einen so schönen Namen trägt."

Melanie von Orlow

Selbst wenn die Samurai-Wespe die marmorierten Baumwanzen stark dezimieren würde, würde sie selbst wohl kaum zum Problem werden. Es wird sich ein Gleichgewicht der Kräfte einstellen, sagt von Orlow. Dennoch müsse man - wie alle neu eingewanderte Arten, die kleine Schlupfwespe weiterhin beobachten. Übrigens: Die Wespe sticht nur die Eier der Baumwanze.


7