Bayern 1


228

Salbei-Sirup Rezept für Hausmittel gegen Halsweh

Das perfekte Hausmittel bei Halsweh und Erkältungen: Salbei-Sirup. Schnell und einfach gemacht mit Salbeiblättern, Zucker und Zitrone.

Stand: 16.09.2022

Salbei-Sirup | Bild: BR

Zutaten Salbei-Sirup:

  • 1 Liter Wasser
  • 1 kg Zucker
  • 5 Handvoll Salbei (ca. 80 g)
  • 1 Zitrone 

Zubereitung Salbei-Sirup:

Gut bei Halsweh: Salbei

Wasser und Zucker in einem Topf verrühren und aufkochen. Die Salbeiblätter in ein bis zwei Zentimeter dicke Streifen schneiden und in die Zuckerlösung geben; zirka fünf Minuten mitköcheln lassen.

Den Topf von der Platte nehmen, auskühlen lassen und für einen Tag, besser noch für zwei Tage, in den Kühlschrank stellen.  

Die Zitrone auspressen und den Saft zum Salbeisud geben. Die Salbeiblätter abgießen, den Sud nochmal aufkochen und für ein paar Minuten köcheln lassen, bis er eine sirupartige Konsistenz bekommt.

In gereinigte Flaschen oder Gläser abfüllen.

Frischer oder getrockneter Salbei wirkt auch als Tee.

Bei Halsschmerzen oder einer beginnenden Erkältung löffelweise im Mund zergehen lassen - oder als Tee genießen.

Lagern Sie den Sirup dunkel und kühl (Kühlschrank), dann sollte er drei bis sechs Monate haltbar sein. Sicherheitshalber immer zuerst eine kleine Kostprobe nehmen.

Wichtig: Schwangere sollten auf diesen Sirup verzichten. Salbei kann in bestimmten Dosierungen Wehen auslösen. Bei Halsschmerzen dann besser nur mit Salbeitee gurgeln - und nicht trinken.

Wir wünschen gutes Gelingen und gute Besserung!

Facebook-Vorschau - es werden keine Daten von Facebook geladen.

BAYERN 1

Salbeisirup Rezept: Den Salbei im Garten jetzt noch ernten - und dann diesen Salbeisirup einkochen. Hilft bei Erkältung, gegen Husten, pur oder im Tee.
Das Rezept zum Nachlesen haben wir hier: https://www.br.de/radio/bayern1/salbei-sirup-100.htmlGepostet von BAYERN 1 am Donnerstag, 10. Oktober 2019

Härtet Frieren eigentlich ab? Stimmt es wirklich, dass Frauen leichter frieren als Männer? Das und warum Frieren noch lange nicht krank macht, lesen Sie hier: Kalte Füße und Hände - warum ist mir immer kalt?


228