Bayern 1


3

Road-Zipper So funktioniert das Hilfsmittel für flexible Autobahn-Baustellen

Road-Zipper könnten die Hilfe bei Feierabendverkehr und Baustellen sein. Gerade wurde das Fahrzeug auf der A9 getestet. Doch was macht so ein Road-Zipper eigentlich genau, warum heißt er so und wie sieht er aus? Alle Infos hier.

Stand: 04.12.2019

Road-Zipper wurde in Amerika getestet. | Bild: mauritius-images

Auf der A9 Richtung München wurde der Road-Zipper bereits getestet. Das Fahrzeug, das je nach Verkehrsaufkommen die Fahrbahn an einer Bausteller verbreitern oder verschmälern kann, wurde erst in Amerika getestet und wurde jetzt erstmals in Deutschland eingesetzt.

Warum heißt der Road-Zipper Road-Zipper?

Der Road-Zipper auf Deutsch "Straßen-Reißverschluss" heißt so, weil er genau das macht. Er nimmt die Betonblöcke der Abgrenzung auf und verschiebt sie unter dem Fahrzeug durch drei Meter auf die andere Seite. Dieser Vorgang erinnert stark an einen Reißverschluss. Sollte sich der Road-Zipper auf Bayerns Straßen bewähren, könnte er eine wahre Entlastung für autofahrende Pendler bedeuten.


3