Bayern 1


38

Reis waschen Muss ich Reis abwaschen und darf ich Reisgerichte aufwärmen?

Reis ist ein echter Allrounder, ob als Beilage oder auch als Grundlage für leckere Hauptgericht. Doch was muss man bei der Zubereitung beachten und darf man Reis einfach so wieder aufwärmen?

Stand: 19.12.2023

Reis abwaschen | Bild: mauritius images / Aycan AYKAN / Alamy / Alamy Stock Photos

Den Reis vor dem Kochen abwaschen oder nicht? Die Verbraucherzentrale Bayern rät dazu, Reis auf jeden Fall gründlich zu waschen. Warum? Erklären wir hier.

Reis kann Arsen enthalten

"Arsen ist ein natürlicher Bestandteil der Erdkruste. Sogenanntes anorganisches Arsen ist als krebserregender Stoff klassifiziert. Es kommt häufig in Böden, Grund- und Oberflächenwasser vor und gelangt über die Wurzeln der Reispflanze in die Reiskörner", schreibt die Verbraucherzentrale Bayern.
Seit 2016 gibt die EU einen Grenzwert für den krebserregenden Stoff in Reis vor. Trotzdem sollte man Reis vor dem Kochen gründlich waschen, denn Arsen befindet sich insbesondere in den Randschichten der Körner.

Müssen alle Reissorten vor dem Kochen gewaschen werden?

Wir haben bei BAYERN 1 Sternekoch Alexander Herrmann nachgefragt, ob man Reis vor dem Kochen waschen sollte und dieser sagt ganz klar: "Ja." Jeden Reis vor dem Kochen waschen. Die Reispflanze zieht aus dem Boden Arsen, das heißt, Reis ist ein von Natur aus belastetes Lebensmittel. Deswegen sollte man Reis immer waschen.
Ins Wasser geben und auch großzügig Wasser draufgeben, durchrühren und vielleicht auch mal ganz kurz stehen lassen und dann abgießen. Durch das Waschen werden viele von den Stoffen, die vielleicht nicht so gut sind, definitiv weggewaschen, deshalb ist es von großem Vorteil, den Reis zu waschen, so der Sternekoch.

Arsen kommt vermehrt in Naturreis oder parboiled Reis vor – weißer Reis ist davon weniger betroffen. 2020 hat Ökotest 21 Reismarken auf unter anderem Arsen getestet. Unter den Sorten, waren Basmatireis, Parboiled-Langkorn-Reis sowie Vollkornreis. "Den krebserregenden Stoff hat das beauftragte Labor in allen Reismarken im Test nachgewiesen, in den Basmatisorten jedoch nur in Spuren. Hauptsächlich sind Natur- und Parboiled-Reis damit belastet", schreibt Ökotest.

Risottoreis waschen


Doch was ist mit Risottoreis? Risotto-Fans wissen, dass man diesen Reis keinesfalls vor dem Kochen waschen sollte, denn die Stärke an den Körnern verleiht dem Risotto die feine Cremigkeit, die es perfekt macht. Stiftung Warentest beruft sich hier auf eine Studie der Schweizer Verbraucherzeitschrift Gesundheitstipp und schreibt: "Unsere Kollegen vom Schweizer Gesundheitstipp haben zwölf Risotto-Reis-Produkte auf Schadstoffe geprüft. Sie fanden in allen Arsen – aber nur geringe Mengen."

Reis in Kochbeuteln waschen?

Was die Kochbeutel angeht, gibt es keine klare Aussage. Auf den meisten Verpackungen steht nicht drauf, dass man den Reis vorher noch waschen sollte.
Daniela Krehl, Ernährungsexpertin von der Verbraucherzentrale Bayern rät allerdings dazu, den Reis trotzdem einmal auszuwaschen und in viel Wasser zu kochen, um sicher zu gehen.

Darf man Reis aufwärmen?

Generell sollte gekochter Reis nicht länger als einen Tag gegessen werden. Möchten Sie den Reis erneut erwärmen, ist es wichtig, ihn nach dem ersten Kochen schnell im Kühlschrank herunterzukühlen. Eine andere Methode, etwas länger etwas vom gekochten Reis zu haben, ist, ihn durchgängig bei 65 Grad zu erhitzen. Anders könnten sich Keime oder Sporen bilden.


38